Menu Newsletter
Mit diesem Programmatic-Digital-Out-of-Home-Case haben wir den 1. Platz in der Kategorie "Best Use of Digital OOH" bei den The Drum Awards 2022 belegt

Strategie

Der Kunde Burger King wollte Digital-Out-of-Home-Standorte in POS-Nähe in seinen Marketing-Mix einbeziehen. Über die ausgewählten Screens sollte die Zielgruppe innovativ angesprochen werden, um effektiv mehr Kunden in die Restaurants zu bekommen.

Umsetzung

Im Vorfeld der Kampagne hat man eine Selektion auf Basis einer breiten Datengrundlage zu sogenannten „Fast-Food-Lovern“ vorgenommen und auch die geeignetsten Zeiträume ermittelt.

Noch während der Kampagne wurde mithilfe von Live-Footfall-Daten die Performance der Kampagne optimiert.

Die Messungen während der Kampagne zeigten, welche Screens den Besuch einer Burger-King-Filiale besonders förderten. Entsprechend konnte das Kampagnenbudget auf diese sehr effektiven Standorte konzentriert werden.

Ergebnis

Insgesamt wurden mit der Kampagne 4 Millionen Impressions ausgespielt, die präzise ihre Zielgruppe erreichten. Das belegt der Visitation-Uplift im Kampagnenzeitraum, der mit 125 % deutlich über den Erwartungen lag.

Kampagnenpartner

Agency: Posterscope
DSP: Splicky
SSP: VIOOH
Datenanbieter: Adsquare

Veröffentlicht in Programmatic Case