Menu OOH Glossar

SmartNet

Was ist das SmartNet?

Durch die Nutzung umfangreicher Datenquellen kann WallDecaux das Umfeld von Werbeträgerstandorten analysieren und City Light Poster-Netze nach Ihren individuellen Zielgruppenkriterien planen: Individuelles Targeting trifft auf effiziente Reichweite.

 

Klare Vorteile

Das SmartNet vereint einen schnellen Reichweitenaufbau mit den Targeting-Optionen einer individuellen Mediaplanung nach Zielgruppen. Die optimale Aussteuerung erhöht die Bruttoreichweite und es werden effektiver die Menschen erreicht, für die Ihre Botschaft echte Relevanz hat.

Anlog plus Digital

In Innenstädten mit großen digitalen Netzen, wie Hamburg und Berlin, können die digitalen Werbeflächen aus dem DCN problemlos in das SmartNet integriert werden. Das bietet Ihnen neben attraktiven Standorten, auch die vielfältigen Möglichkeiten dynamischer Kreation.

Flexibilisierung der Netzgrößen

NEU: Ab sofort lässt sich die Netzgröße im neuen SmartNet oberhalb der Mindestgröße frei skalieren: nach Ihren Budgetvorgaben oder dem von Ihnen gewünschten Werbedruck (GRP). Für noch passgenauere Kampagnenaussteuerung.

 

Mobile Daten

NEU: Allen City Light Poster-Standorten können jetzt auch mobile Daten zugewiesen werden. Dies erlaubt die Verarbeitung von spezifischen Informationen der Konsumenten und ermöglicht eine Zielgruppenansprache über Merkmale wie Interessen, Place Visits oder Markenaffinität.

OOH-Planner

Der von adsquare exklusiv für WallDecaux entwickelte OOH-Planner nutzt Haushaltsdaten und mobile Daten und verknüpft diese mit den Standorten unserer Werbeflächen. Dank dieser Kooperation wird der Zugriff auf die Daten des größten Marktplatzes in Deutschland für Mobile Data möglich.



Aussteuerung

Zielgruppen-Aussteuerung

Mithilfe vielschichtiger Daten werden die Werbeträgerstandorte selektiert, an denen die gewünschte Zielgruppe vorbeikommt. So kann mit einer Kampagne z. B. eben der Kundenkreis angesprochen werden, der in nächster Zeit ein Auto kaufen möchte.

 

POI-Aussteuerung

Ein SmartNet lässt sich auch über definierte Points of Interest aussteuern. Es werden Werbeträger an Orten gewählt, an denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, eine bestimmte Zielgruppe anzutreffen, z. B. Mütter mit Kindern bis zu acht Jahren.

 



Planung

1. Das Briefing

Grundlage für das Briefing sind Stadtauswahl, Buchungszeitraum und Zielgruppe oder POI. Das SmartNet kann wie gewohnt nach Standardgrößen geplant werden – oder auch nach Planungsparametern wie Budgetvorgabe oder gewünschtem Werbedruck (GRP).

 

2. Die Daten

Für die optimale Aussteuerung ist eine Beschreibung der Zielgruppen nötig. Je nach Zielgruppendefinition und Zielgruppenmerkmalen werden verschiedene Datenquellen und Datenarten DSGVO-konform ausgewertet.

 

3. Das SmartNet

Unser internes SmartNet-Planungstool erstellt nach Ihren Briefingkriterien und unseren umfangreichen Zielgruppendaten ein neues, Reichweiten-optimiertes Netz aus den geeignetsten Standorten: Ihr individuelles SmartNet.

 





Sie haben Fragen zum SmartNet?

 

Gerne informieren unsere Expert:innen Sie persönlich über unser gesamtes Angebot.