Premium Standorte
In den hochfrequentierten Fußgängerzonen der deutschen Großstädte sind die Digitalen City Light Poster längst zuhause.
Die Welt wird digital, Out of Home auch. Und das mit hervorragender Leistungssteigerung – wie unsere Studien belegen.
Premium Standorte
In den hochfrequentierten Fußgängerzonen der deutschen Großstädte sind die Digitalen City Light Poster längst zuhause.
Motion und Animation
Je nach Umfeld und gesetzlicher Vorgabe können die Motive voll animiert oder visuell dynamisch in Bewegung gesetzt werden.
Unter dem Forschungsdach „Der Digitaleffekt“ haben die WallDecaux Grundlagenstudien die wertvollen DOOH-Effekte in 3 Dimensionen nachgewiesen: Wirkung, Reichweite und Emotionen & Aktivierung.
Einflussfaktoren für die noch bessere Wirkung von DOOH sind die bessere Sichtbarkeit, die starke Leuchtkraft, frequenzstarke Top-Standorte und die Dynamik.
Digitaleffekt I
Digital bleibt im Kopf
Bei Digital statischem Einsatz erhöht sich die Werbewirkung um mehr als das Doppelte. Wird Digital Motion exklusiv eingesetzt, pusht das die Werbewirkung sogar um das Vierfache.
Digitaleffekt II
Der Digitaleffekt II wurde als aufwendige Eyetracking-Studie durchgeführt und untersuchte die Aufmerksamkeitssteigerung durch DOOH.
Eyetracking Definition: Elektronische Messung und Aufzeichnung von Augenbewegungen der Testpersonen zur Analyse des Wahrnehmungsverhaltens.
Methode: Eyetracking in Hamburg im Jahr 2018
Ablauf: Auf festgelegten Teststrecken wurden die Blickverläufe der Probanden festgehalten
Fallzahl: n=55 Testpersonen (32 Fußgänger und 23 Autofahrer)
Sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern wurden die digitalen CLP in der Hamburger Innenstadt deutlich häufiger fixiert!
Digitaleffekt III
Emotionalisierung
Animierte Motive werden als lebendiger empfunden, fesseln die Aufmerksamkeit stärker und sprechen Zielgruppen gefühlsmäßig stärker an.
Aktivierung
Inwieweit animierte Motive im Einzelfall stärker aktivieren als statisch digitale, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Animierte Motive gefallen besser als statische.
Wieviel besser hängt davon ab, wie gut eine Kampagne die kreativen Möglichkeiten animierter digitaler Motive für sich nutzen kann.
Animierte Motive wecken mehr Emotionen: Sie wirken lebendiger, fesseln die Aufmerksamkeit des Betrachters stärker und sprechen gefühlsmäßig stärker an.
Emotionale Nähe schafft Markenbindung und bereitet den Boden für die nächsten Schritte in der Customer Journey.
Digital statische und digital animierte Motive können gleichermaßen stark zum Kauf animieren! Wie gut es gelingt, durch Animation noch intensiver zu triggern, hängt von diesen Faktoren ab: