Menu Newsletter

 

Die Kampagne „Guinness Brewery of Meteorology“ von Lion, UM, Vistar Media, Kinesso und Thinkerbell gewinnt JCDecaux’s „Programmatic Campaign of the Year“-Award.

Diese Kampagne hat mich wirklich begeistert. Ich liebe das Konzept, ein Bier im Winter zu bewerben, und diese Kampagne zeigt, wie Wetter-Targeting auf eine ansprechende Weise genutzt werden kann, um spannende Ergebnisse zu erzielen. Es war mehr als nur das Wetter, es war POI, es war das Publikum, es war gut geplant und ausgeführt, und die Ergebnisse sind erstaunlich. Dorota Karc Head of Programmatic Product & Ad Operations, WallDecaux

Strategie

Mit der Kampagne konzentrierte sich Guinness darauf, eine Verbindung zwischen der optimalen Temperatur für ein Guinness und den Wintertemperaturen in Australien herzustellen und diese optimal zu nutzen. Inspiriert vom Bureau of Meteorology, schuf Guinness im Rahmen der Kampagne mit der „Brewery of Meteorology“-App eine völlig neue Wetterplattform. Diese einzigartige App informierte die Australier:innen darüber, ob es der perfekte Zeitpunkt für ein Pint war, und schuf so ein Omnichannel-Erlebnis, das die Kund:innen vom Überprüfen der Wettervorhersage bis zum Genießen der kühleren Wettermomente begleitete.

Umsetzung

In seiner Programmatic Digital Out of Home-Kampagne optimierte Guinness seine Kampagnenmotive dynamisch. Jedes Mal, wenn die Temperatur fiel und es kälter wurde, wurde das Creative in den Guinness-Hauptmärkten in New South Wales, Queensland, Victoria und Western Australia ausgespielt und animierte zum Genuss eines Glases „dark stuff“.

Um die Zielgruppe in den australischen Städten zu aktivieren, zeigte das Creative zusätzlich den nächstgelegenen Pub, in dem ein kostenloses Pint Guinness wartete. Ein QR-Code auf den Creatives ermöglichte die Registrierung zur „Brewery of Meteorology“-App, in der Onlinevideos im Stil von Wettervorhersagen und Social-Media-Inhalten die Guinness-Saison einleiteten. In der App wurden First-Party-Daten von Guinness für die Ansprache der Zielgruppe genutzt.

Ergebnis

Die Programmatic DOOH-Kampagne erzielte über 11,8 Millionen Impressions durch 2.748 Ausspielungen und steigerte den Abverkauf sowie die Markenassoziation. Zusätzlich führte die Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit um 17 % und zu einem Anstieg des Guinness-Konsums von 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz in den wichtigsten Wintermonaten wuchs um 18 %.

Veröffentlicht in Programmatic Case