Menu Newsletter

 

Gemeinsam mit Hawk starteten wir im Frühjahr 2023 eine Webinar-Reihe rund um Digital Out of Home. Mit den Aufzeichnungen der einzelnen Veranstaltungen steht ein kompletter Überblick über den stark wachsenden Kanal Programmatic Out of Home jederzeit auf Abruf zur Verfügung.

Chapter 1: Was hält Programmatic DOOH in 2023 für Werbetreibende bereit?

Zusammen mit Hawk werfen wir mit dem Datenspezialisten Adsquare einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und sprechen über die Vorteile der programmatischen Aussteuerung von DOOH-Kampagnen.

Darum geht es:

  1. Wie entwickelt sich Programmatic DOOH in Deutschland? [ab Minute 10:20]
    Dorota Karc, Head of Programmatic bei WallDecaux, gibt einen kurzen Überblick über Out of Home und seine Touchpoints und zeigt, wie das Medium kontinuierlich als erfolgreicher digitaler, programmatisch buchbarer Kanal in Deutschland wächst.
     
  2. Wo liegen die Besonderheiten & Vorteile von Programmatic DOOH? [ab Minute 25:00]
    Boris John, Director Programmatic Consulting bei Hawk, wirft einen Blick auf den Ursprung des starken Wachstums von Programmatic DOOH und zeigt die Vorteile und Besonderheiten der programmatischen Buchung und Aktivierung von DOOH-Kampagnen.
     
  3. Welche Effizienzvorteile ergeben sich durch Datentargetings? [ab Minute 41:10]
    David Luchtenberg, Account Director DACH bei Adsquare, spricht über den Dateneinsatz im Bereich Out of Home / Digital Out of Home und den Effizienzgewinn durch Targeting für OOH-Kampagnen.

Chapter 2: Programmatic DOOH – effiziente Planung, wirkungsvolle Kreation & neue Ansätze der Erfolgsmessung

Im zweiten Teil der Webinar-Reihe dreht sich alles um effiziente Planung, wirkungsvolle Kreation und neue Ansätze der Erfolgsmessung. In diesem Kapitel zeigen wir die besten Programmatic DOOH-Methoden auf.

Darum geht es:

  1. Wie hilft Technologie bei der Programmatic DOOH-Planung? [ab Minute 4:10]
    Dominik Franz, Head of Ad Operations DACH bei Hawk, zeigt anhand einer Live-Demo, wie sich Programmatic DOOH-Kampagnen effizient planen lassen.
     
  2. Erfolgreiche Kreation für DOOH? [ab Minute 21:00]
    Dirk Fischer, Head of Motion Design bei WallDecaux, veranschaulicht die erfolgreiche Kreation von Programmatic DOOH-Kampagnen anhand von visuellen Beispielen. Dabei geht er auf die richtige Nutzung von Bewegtbild, die Wahrnehmungssituation sowie die menschliche Wahrnehmung und Informationsverarbeitung ein
     
  3. Welche neuen Ansätze der Erfolgsmessung gibt es? [ab Minute 47:10]
    Boris John, Director Programmatic Consulting bei Hawk, spricht über die Messbarkeit von Programmatic DOOH-Kampagnen und zeigt, wie sich Erfolge anhand von Store Visit Measurement und Brand Uplift-Studien messen lassen.

Chapter 3: Case Studies - Wie Daten in PrDOOH erfolgreich genutzt werden

Im dritten und letzten Teil der Webinar-Reihe zeigen wir anhand erfolgreicher Cases, wie Daten in Programmatic DOOH in der Praxis genutzt werden können.

Darum geht es:

  1. AB InBev: Corona Naturals [ab Minute 4:50]
    Stefan Bild, Director Apex Gtd. bei Publicis Media, gibt Einblicke in Briefing, Setup, Metholdologie und das Ergebnis der PrDOOH-Kampagne. Im Anschluss beantwortet er die im Webinar gestellten Fragen zum Case.
     
  2. Sony Interactive Entertainment Deutschland: Playstation 5 [ab Minute 19:07]
    Helen Schütt, Group Head Digital & Innovation bei Group M Germany, erklärt anhand des Cases weshalb PrDOOH genau die richtige Lösung für die Kampagne war. Auch Helen beantwortet im Anschluss tiefergehende Fragen zur Kampagne.
     
  3. FreeNow : Taxi-Service [ab Minute 34:00]
    Kim Ringler, Director Data Solutions bei areasolutions GmbH, gibt Einblick in diese datengetriebene Out of Home-Kampagne. Fragen zum Case beantwortet Kim ebenfalls am Ende seiner Präsentation.

 

Die Webinar-Reihe schließt mit einem kurzen Panel, moderiert von Dorota Karc, Head of Programmatic bei WallDecaux. Die Expert:innen diskutieren über den deutschen aber auch den globalen Programmatic DOOH Markt [ab Minute 42:42] und sprechen im zweiten Teil über die zukünftigen Pläne der Expert:innen in Bezug auf PrDOOH [ab Minute 49:30].

Veröffentlicht in Knowledge Hub