Key Fact
- Pernod Ricard launcht mit Ramazzotti Aperitivo Arancia 0.0% einen alkoholfreien Aperitif für die „sober conscious“ Gen Z.
- DOOH und Social Media erweisen sich als optimale Media-Kombination, um die Gen Z zu erreichen, und halten Ramazzotti Aperitivo Arancia 0.0% „top of the mind“.
- DOOH-Kampagne übertrifft Erwartungen und erreicht mehr Menschen als geplant.

Strategie
In der Generation Z ist „sober curious“ mehr als nur ein Trend. Rund 25 % in dieser Altersgruppe verzichten komplett auf Alkohol. Eine Herausforderung, der sich Pernod Ricard mit Ramazzotti Aperitivo Arancia 0.0% erfolgreich gestellt hat. Die Kultmarke „Ramazzotti“ dürfte der Gen Z zwar ein Begriff sein, doch mit dem Produktlaunch wollte Pernod Ricard von der neuen Zielgruppe nicht nur auf jedem Screen gesehen werden. Das Ziel war, den alkoholfreien Aperitif als innovative alkoholfreie Sommer-Drink-Alternative in den Köpfen der Gen Z zu verankern.
Umsetzung
Nachdem der Aperitif im April 2025 im Handel und in der Gastronomie erhältlich war, starteten die Werbemaßnamen im Mai. Neben Social Media (Meta, Pinterest und Snapchat) war DOOH ein zentraler Teil der Launch-Kampagne. In den Top-10-Städten Deutschlands waren bei WallDecaux zwei Flights für jeweils vier Wochen von Mitte Mai bis Juni und über den gesamten Juli zu sehen. Zum Start wie auch zum Ende wurde die Kommunikation mit Events begleitet – Anfang Mai mit einer Launch-Party und im Juli mit einer starken Präsenz auf dem Parookaville-Festival.

Ergebnis
Da die fokussierte Zielgruppe als besonders medienaffin gilt, waren Social Media und DOOH die richtige Wahl für Pernod Ricard. Digital Out of Home eignete sich deswegen besonders gut für den Mediamix, da ein Großteil der Gen Z im urbanen Raum lebt und meist zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Die Kombination von Social Media und DOOH stellte sicher, dass der Produktlaunch des Ramazzotti Aperitivo Arancia 0.0% über die gesamte Customer Journey hinweg präsent blieb. DOOH gab der Kampagne die gewünschte Sichtbarkeit und den nötigen Kontext, während Social Media die Botschaft in den digitalen Raum verlängerte.
Clémence Kurtz, Head of Brand Management Aperitif, Digestif & Mixables bei Pernod Ricard DeutschlandI believe in agile brand management – boldly trying things out, learning and adapting. Together with my team, I successfully staged the launch of Ramazzotti Arancia 0.0% and showed how DOOH can become a game changer for modern brand experiences.
Die Digital Out of Home-Kampagne sorgte mit 3,6 Millionen Ausspielungen für 51 Millionen Kontakte. Damit übertraf DOOH die Erwartung: Mit einem Plus von 1,2 % wurden mehr Menschen erreicht als geplant.