Menu
Bis zu 35% mehr Markenwahrnehmung: Einzelhandels-Discounter spielt Bio-Produktlinie datenbasiert an umweltbewusste Zielgruppe aus

Strategie
Mit etwa 1750 Basisprodukten ist ALDI SÜD einer der führenden Einzelhandels-Discounter in Deutschland. ALDI SÜD ist bewusst, dass die Erwartung der Verbraucher an die Qualität der Lebensmittel stetig wächst – insbesondere, wenn es um nachhaltige Bio-Produkte geht. Aus diesem Grund beinhaltet das umfangreiche Sortiment des Discounters über 450 Bio-Artikel, was ca. einem Viertel der gesamten Produktpalette entspricht.
Ziel der digitalen Out of Home-Kampagne war es, ALDIs hauseigene „GUTbio“ Produktlinie sowie weitere Bio-Produkte stärker zu bewerben und dabei zu zeigen, dass ALDI auf ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt. Dafür setzten PHD Germany und die OOH-Spezialisten von areasolutions auf eine programmatische Motivaussteuerung an eine Zielgruppe, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Bio-Produkte legt.

Umsetzung
Um die Bio-Produkte von ALDI möglichst effizient bei umweltbewussten Konsumenten zu bewerben, wurde im Vorfeld der Kampagne eine spezifische Zielgruppe mit Hilfe von Drittanbieterdaten von Adsquare identifiziert. Folgende Interessensgruppen resultierten daraus: 'Grün', 'Naturliebhaber', 'Bio & umweltbewusst' und 'Nachhaltigkeit'. Basierend auf diesen Gruppen wurde die Kampagne zu bestmöglichen Zeiten und an besonders relevanten Orten ausgespielt und weiter optimiert. Die Kampagne war auf DCLPs in Städten wie Köln, München, Düsseldorf und Mannheim zu sehen. 

Ergebnis
Die programmatische Aussteuerung der Kampagne sorgte für einen Uplift von 35 % in der relevanten Zielgruppe. ALDI SÜD hat somit sein Ziel erreicht und durch Außenwerbung die Wahrnehmung der nachhaltigen Produkte aus dem eigenen Sortiment in der relevanten Zielgruppe deutlich verbessert.

Zusammenfassung

  • Anhand von Drittanbieterdaten wurde die umweltbewusste Zielgruppe identifiziert  
  • Digitale OOH-Motive wurden programmatisch an relevanten Orten und zu bestmöglichen Zeiten bezogen auf die Zielgruppe ausgespielt 
  • Markenwahrnehmung von GUTbio-Produktlinie wurde um bis zu 35 % in der relevanten Zielgruppe gesteigert 

 

Wir freuen uns über das Ergebnis der Kampagne und den Uplift von bis zu 35 %, der ja nur beweist welchen hohen Wert Daten in der Mediaplanung für Programmatic OOH einnehmen. Learco Oestereich Group Manager DOOH, areasolutions

Kampagnenpartner
Agency: PHD + areasolutions
DSP: Hawk
SSP: VIOOH
Datenanbieter: Adsquare

 

Published in Programmatic Case