Menu Newsletter

 

Wetterdaten sind ein Schlüsselfaktor in Programmatic DOOH-Kampagnen. Sie helfen Unternehmen dabei, die richtigen Ziele für ihre Kampagne zu bestimmen und die Inhalte mittels DCO (Dynamic Creative Optimization) entsprechend anzupassen.

Zum Beispiel könnte ein Unternehmen, das Regenschirme verkauft, seine Werbung genau dann ausspielen, wenn es anfängt zu regnen. Ein Unternehmen, das Reisen verkauft, könnte mit zusätzlicher Unterstützung von DCO die Botschaft an die aktuelle Wetterlage anpassen. So könnte beispielsweise dasselbe Reiseziel sowohl bei Kälte und Regenwetter (als Auszeit in der Sonne) als auch bei Hitze (als Abkühlung am Meer) mit Relevanz beworben werden.

Auch wenn Wetter-Targeting für viele Werbetreibende kein neues Konzept darstellt, ist und bleibt diese Art der Zielgruppenansprache ein beliebtes Tool in der Personalisierung von DOOH-Kampagnen. Denn mithilfe von Wetter-Targeting und mit dem möglichen Einsatz von DCO lassen sich die Bedürfnisse der Zielgruppe direkt ansprechen und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs steigt.

Nicht zuletzt hat die Oatly-Kampagne aus dem Frühjahr 2023 vor wenigen Wochen bei der DOOH Creative Challenge des IDOOH einen Award für „Best Use of Data“ gewonnen – eine DOOH-Kampagne, die mit Wetterdaten und DCO-Motiven die Kaufabsicht, Markenwahrnehmung und Markenerinnerung zwischen 30 % und 64 % steigern konnte.

Inspiration für Deine nächste DOOH-Kampagne mit Wetter-Targeting

In der Vergangenheit konnten wir bereits einige erfolgreiche Kampagnen begleiten, bei denen Marken auf Wetter-Targeting setzten. Dazu gehören Marken wir Eckes-Granini oder Belsazar. Auch internationale Cases wie BrewDog in London, die unsere Partner-SSP VIOOH nutzten, zeigen den Erfolg von Wetter-Targeting.

Eckes-Granini: Kampagne granini FRESH

Um die Produktwahrnehmung für sein neues Erfrischungsgetränk granini FRESH gezielt zu steigern, plante Eckes-Granini eine Programmatic DOOH-Kampagne und entschied sich für die Ausspielung mit Wetter-Targeting.

Um Konsument:innen kontextbezogen zu erreichen und das Budget effizient einzusetzen, triggerte eine Außentemperatur ab 22 °C die Ausspielung der Kampagne.

Mit der datenbasierten Aussteuerung der Kampagne in den Städten Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Dortmund und München erzielte Eckes-Granini mehr als 3 Millionen Kontakte zur richtigen Zeit am richtigen Ort – mit der richtigen Temperatur.

Belsazar: Aperitif-Kampagne

Die junge Berliner Aperitif-Marke „Belsazar“ wollte durch eine Kombination aus klassischer OOH-, DOOH- und Programmatic DOOH-Werbung von WallDecaux mehr Bekanntheit erlangen. Unser Kunde legte selbst den Trigger für die programmatische Ausspielung über die DSP fest.

Die Belsazar-Kampagne wurde auf digitalen Bildschirmen in Hamburg und Berlin nur bei gutem Wetter ausgespielt. Der Trigger war als „kein Regen“ definiert, sodass die Ausspielung bei Niederschlag gestoppt wurde. Die Werbung wurde nur gezeigt, wenn die Außengastronomie in den Innenstädten geöffnet war und die Einkaufenden somit bei guter Stimmung unterwegs waren.

Insgesamt erreichte die Kampagne 11 Millionen Impressionen. Dank der Nutzung von Programmatic und wetterabhängigem Trigger war die Marke nur im relevanten sommerlichen Kontext sichtbar. Dies schonte das Budget und minimierte Streuverluste.

BrewDog: Bier-Kampagne Hazy Jane

Unter Verwendung der Hivestack-Plattform und in Zusammenarbeit mit Flux hat BrewDog einen maßgeschneiderten „Haze Moment“ für sein Bier Hazy Jane geschaffen. Die Kampagne wurde nur dann ausgespielt, wenn es „hazy“ (diesig / leicht nebelig) war.

Der Trigger wurde durch die Zusammenführung von Daten von weltweit operierenden Partnern im Bereich Umwelt und Luftqualität erstellt, darunter Dark Sky, Accuweather, Ambee und Breezometer. Dies ermöglichte BrewDog die Nutzung von Echtzeit-Wetter-Updates, um die maximale Relevanz der Kampagne zu gewährleisten.

Mit einer Aussteuerung auf den exklusiven DCLBs und DCLPs von JCDecaux UK im Londoner Stadtgebiet und in Zusammenarbeit mit der SSP VIOOH wurden innerhalb von 14 Tagen über eine Million Impressionen generiert.

Wir beraten Dich gerne!

Deine nächste DOOH-Kampagne soll von Wetter-Triggern profitieren? Du hast eine Idee oder wünscht Dir weitere Beratung? Dann sprich uns einfach an.

Veröffentlicht in Digital OOH, Programmatic Case