Seit ihrer Gründung am 19. Oktober 1913 in Leipzig leistet die DLRG Aufklärungsarbeit, um Menschen über die Gefahren im und am Wasser aufzuklären und sicherheitsbewusstes Verhalten zu fördern. Die Hauptaufgaben der gemeinnützigen Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation umfassen Aufklärung, Ausbildung, Wasserrettungsdienst, Jugendarbeit und Nachwuchsförderung.
Mit dieser Kampagne, die von Grabarz & Partner konzipiert wurde, verhelfen wir als Partner mit über 8.000 Flächen CLPs und DCLPs in ganz Deutschland diesem wortwörtlich lebenswichtigen Thema zu mehr Sichtbarkeit. Hier zeigt Außenwerbung, wie sie Menschen sensibilisieren kann, denn hier hilft nur, dass wir alle besser auf die Gefahren im Alltag achten.

Auf den Plakaten zu sehen sind auf den ersten Blick harmlos wirkende Gewässer wie ein einfaches Planschbecken, doch die schwarze Hintergrundfarbe macht den Ernst der Lage bereits deutlich. Der Text erklärt dann die Wort-Bild-Schere der Plakate zwischen den alltäglichen und vermeintlich ungefährlichen Gewässern im eigenen Garten und den größeren, wie öffentlichen Schwimmbädern und reißenden Flüssen, indem es heißt: „Es sind nicht nur Schwimmbäder, in denen Ihr Kind ertrinken kann. Bitte behalten Sie Ihr Kind immer im Auge.“
