Ridley ScottEin guter Regisseur zeichnet sich dadurch aus, dass er einfache Techniken einsetzt, um komplexe Effekte zu erzielen.
Besser könnte man unsere hauseigene Produktion nicht beschreiben. Trotz relativ einfacher Mittel konnten wir ein Ergebnis erzielen, auf das wir alle stolz sind. Entstanden ist ein neuer Video-Kurs für die WallDecaux Academy mit 7 Modulen zum Thema DOOH-Design. Er soll Werbungtreibenden dabei helfen, noch bessere Wirkung mit ihren Kampagnen zu erzielen.

Das Team bestehend aus Annika Lubjuhn (Projektmanagement), André Warsow (Head of Video), David Mackey (Design Lead), Sebastian Wiege (Project Owner) und natürlich Dirk Fischer als Host hat mit viel Leidenschaft an diesem Projekt gearbeitet. Aber wie lief das jetzt genau hinter den Kulissen ab?
„Dicke“ Luft im Studio
Ein großer Teil des Drehs fand in unserem hauseigenen Studio statt. André Warsow, unser Head of Video, übernahm die Regie hinter der Kamera und nutzte seinen erfahrenen Blick, um sicherzustellen, dass jede Aufnahme perfekt im Kasten war. Dirk Fischer, unser Head of Motion Design, führte durch die Inhalte des Kurses. Unterstützt wurde er dabei von einem Teleprompter, der für dieses Projekt zum ersten Mal zum Einsatz kam. Damit wollten wir sicherstellen, dass alle wichtigen Informationen präzise und klar vermittelt werden. Denn mal so eben aus der Hüfte präsentiert man die komplexen Inhalte dann doch nicht, wie wir schnell gemerkt haben.

Bevor die Kameras liefen, wärmte Dirk seine Stimme mit, sagen wir, speziellen Übungen auf. Diese reichten von lautem, herzlichem Lachen bis hin zu rhythmischen Aufzählungen von „eins, zwei, drei“. Trotz der technischen Hilfsmittel und Aufwärmübungen sorgten gelegentliche Versprecher immer wieder für herzliche Lacher. Du kannst selbst mal versuchen, „Digital Out of Home Design Masterclass“ zehnmal hintereinander schnell auszusprechen. Ja, genau.
Da wir vor kurzem erst in unser neues Büro in der Heidestraße gezogen sind, funktionierte die Belüftung im Studio leider noch nicht richtig. Was mitten im Sommer zu einer echten Herausforderung werden kann. Schweißgebadet (ok, ganz so schlimm war es dann doch nicht) haben wir regelmäßig Pausen eingelegt und improvisiert, wo es nötig war.

Ein besonderes Highlight der Produktion war die Darstellung von Einspielern, wie zum Beispiel bestimmte Zahlen oder Kampagnenmotive. Diese kurzen Animationen haben wir vorab im Skript vermerkt, damit Dirk während seiner Moderation bewusst darauf Bezug nehmen konnte. Das gab der Präsentation nicht nur Struktur, sondern verlieh den Aufnahmen zusätzliche Dynamik und Abwechslung.

Ziel war es, Dirk optimal in Szene zu setzen und die Inhalte mit Einspielern zu unterstützen. Überall im Studio waren Lampen und Reflektoren verteilt, um das Licht gleichmäßig zu streuen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Zusätzlich haben wir mit verschiedenen Kameraperspektiven experimentiert, um die Präsentation dynamischer zu gestalten.
Dreh mit unerwarteten Gästen
Wir filmten das Intro und Outro der Masterclass in unseren Büroräumen, um das Setting für einige Szenen aufzulockern.

Ziel war es, einen authentischen Einblick in unsere Arbeitswelt zu bekommen. Quasi ganz normaler Bürobetrieb. Doch gerade, als wir loslegen wollten, tauchten im Hintergrund unerwartete „Gaststars“ auf: Gebäudereiniger begannen plötzlich am Nachbarhaus, ihre Arbeit zu verrichten.

Natürlich genau hinter Dirk, sodass sie auf den Aufnahmen nicht zu übersehen waren. Wir nahmen es mit Humor und mussten kurzfristig umdisponieren und die Kameraeinstellungen anpassen.

Mit etwas Improvisation konnten wir das Problem schnell lösen und die Szenen wie geplant abdrehen.
Schau Dir das Ergebnis in der WallDecaux Academy an
Die WallDecaux Academy ist ein Premiumservice von WallDecaux. Als Teil des Knowledge-Hubs bietet sie ein einzigartiges E-Learning-Angebot für alle, die sich im Bereich Programmatic und Digital Out of Home weiterbilden möchten. Mit hochwertigen Onlinekursen und Videos deckt die Plattform den gesamten Fortbildungsbedarf von der Planung über die Gestaltung bis zur Auswertung von DOOH-Kampagnen ab. Das Angebot ist kostenfrei und steht Dir und Deinem Team jederzeit zur Verfügung.