Menu Newsletter

 

Mit Hilfe von Dynamic Creation Optimization spricht LichtBlick gezielt junge, umweltbewusste Zielgruppe an

Key Insights

  • Um umweltbewusste Zielgruppe mit relevanten Botschaften zu erreichen, wurden 2.688 Motive dynamisch in Abhängigkeit von sozialen und politischen Ereignissen, Standorten und Tageszeiten ausgespielt.
  • Um die Kampagne so nachhaltig wie möglich zu gestalten, wurden ausschließlich digitale Screens mit dem geringsten CO2 Ausstoß pro Impression genutzt.
  • Durch die gezielte Ansprache stieg die Markenwahrnehmung von LichtBlick um 8% in der relevanten Zielgruppe.

Strategie

Als einer der größten Ökostromanbieter in Deutschland liefert LichtBlick bereits seit über 20 Jahren klimaneutrale Energie und versorgt heute 1,7 Millionen Menschen. Um die eigene Markenpositionierung im Bereich nachhaltiger Energie zu stärken, wollte LichtBlick vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen, die an Nachhaltigkeit, Klimaschutz und grüner Energie interessiert sind.

Umsetzung

LichtBlick entschied sich für eine digitale OOH-Kampagne mit dynamischen Textelementen, um möglichst relevante Motive auf den digitalen Werbeträgern (Digital City Light Poster) auszuspielen. Die Werbebotschaften nahmen Bezug auf soziale und politische Ereignisse wie Wahlen oder den Klimastreik und wurden entsprechend der Veranstaltungsorte und abhängig von Tageszeiten in Bezirken von Berlin und Hamburg optimiert ausgespielt.

Ergebnis

Während der Kampagne hat LichtBlick insgesamt 2.688 Motiv-Varianten ausgespielt. Durch die kontextbezogene Ansprache steigerte LichtBlick seine Markenwahrnehmung um 8 % in der relevanten Zielgruppe.

Kampagnenpartner

Agency: CrossMedia, NQyer XMedia
DSP: Active Agent
SSP: VIOOH

Veröffentlicht in Programmatic Case