Heutzutage kommen die meisten Menschen täglich mit Werbebotschaften in Berührung. Abhängig vom Umfeld und des persönlichen Medienkonsums sind es schätzungsweise 3.000 bis 13.000 Werbebotschaften, die uns pro Tag erreichen. Bewusst wahrgenommen werden davon allerdings nur etwa 100 bis 150. Begründen lässt sich das zum einen durch die Reizüberflutung, die selektive Wahrnehmung sowie den individuellen Interessen und Bedürfnissen einer jeden Person. Zum anderen spielen die Platzierung und die Gestaltung der Werbebotschaften eine tragende Rolle für die Wahrnehmung in der Zielgruppe.
Mit Digital Out of Home hast Du die Möglichkeit, Deine Zielgruppe im urbanen Umfeld zu erreichen und sie mit Kreativität zu begeistern. Ein besonderes kreativer Eyecatcher sind dabei 3D-Motive, die DOOH-Kampagnen mithilfe von optischen Techniken und ganz ohne Übereck-Screens und VR-Brillen in überzeugende 3D-Werbung verwandeln.
Audi setzt mit DOOH dreidimensionale Impulse
Im Sommer 2024 zeigt Audi in Hamburg, wie wirkungsvoll 3D-Effekte wirklich sind. Um seine Zielgruppe für das neue SUV-Modell, den AUDI Q6 e-tron, zu begeistern, setzt der deutschen Automobilhersteller auf dreidimensionale Motive.
Julia FerferIn Zeiten in denen Konsumenten mit bis zu 13.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert werden, ist es unsere Aufgabe klassische Platzierungen neu zu denken, um aus der Masse heraus zu stechen und Relevanz innerhalb der angesprochenen Zielgruppe zu schaffen. Insbesondere bei eher passiv konsumierten Medien, wie OOH, bedarf es einer zielgerichteten, datengestützten Inszenierung. Mit unserer 3D Kreation und der individuellen Ausspielung an verschiedene Zielgruppencluster, haben wir die Aufmerksamkeit für die Marke und deren Botschaft deutlich steigern können.
Client Service Director bei PHD Germany
Studie belegt die Wirksamkeit von 3D-DOOH
Mit einer kampagnenbegleitenden Studie zeigen WallDecaux und Mediaagentur PHD Germany, wie effektiv die Wirkung von 3D-DOOH innerhalb des Markendreiklangs sein kann. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie haben wir hier für Dich zusammengefasst:
3D-Effekte sorgen für Aufmerksamkeit und steigern Bekanntheit: 93 % der Befragten geben an, dass ihnen die 3D-Motive auffielen. Die Modellbekanntheit des AUDI Q6 e-trons stieg durch die Kampagne um 40 %.
3D-Effekte wecken Sympathie und liegen im Trend: Im Vergleich zu statischen und 2D-Motiven gefällt 3D-DOOH jeder zweiten Person (46 %) am meisten. 44 % der Befragten finden 3D-Effekte „innovativ und modern“. Dieses positive Image wird häufig auf die Marke übertragen.
3D-Effekte setzen sich im Bewusstsein fest: Das neue SUV-Modell gehört nach Kampagnenkontakt zur Top 2 im Relevant Set der Zielgruppe. Im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne 3D DOOH-Kontakt steigt dieser Anteil um 110 %.
Andreas KnorrDie Ergebnisse der Kampagne von AUDI sind eindeutig: Anspruchsvolle Kreation zahlt sich aus. DOOH punktet nicht nur in der Reichweite, sondern wirkt auf allen Ebenen des Sales Funnels. 3D ist somit nicht nur optisch ein Schritt nach vorn, sondern auch im Hinblick auf die Effektivität der Kampagne.
Director Marketing bei WallDecaux
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