In unserem Video-Format Kreativ & Draußen wollen wir‘s ganz genau wissen. Vom Briefing bis zur Kreation. Unsere OOH-Expertin Jicky von Bechtolsheim hakt bei den kreativen Köpfen der Werbebranche nach. Es geht um Ideen, Gefühle und jede Menge Aufmerksamkeit.
In unserem "Best of" der ersten Staffel fassen unsere Gäste zusammen, was wir nicht hätten besser sagen können:
Kreativ & Draußen - Staffel 02
Folge 07: CarlNann
Jicky von Bechtolsheim hat bei Berni (Bernhard Labitzke, Head of Creative bei CarlNann) nachgefragt: Wie vereint man Moderne und Tradition in der Kommunikation und im Design? Welche Rolle spielt Out of Home dabei? Und wie gut kommt die neu aufgelegte Kampagne an?
Die Antworten gibt es jetzt bei Kreativ & Draußen.
Folge 06: Hertha BSC und Dravt
Ein Verein, ein Wort. Für seine Mitglieder-Kampagne hat Hertha BSC aus den emotionsgeladenen Fotos der Fans und Fotografen Kasimir Weichert, Simeon David Radig, Elias Radig und Lukas Wilke wirksame Out of Home-Motiven gemacht.
Die kreativen Köpfe hinter der Kampagne, Gerrit Freund (Hertha BSC GmbH & Co. KGaA BSC) und Sebastian Valbuena (DRAVT®), haben Jicky von Bechtolsheim hinter die Kulissen und ins Berliner Olympiastadion blicken lassen. In der neuen Folge Kreativ & Draußen erfahrt Ihr mehr über die neuste OOH-Kampagne der alten Dame.
Folge 05: Bidetlity
Mit Corinna Jänsch spricht Jicky von Bechtolsheim darüber, wie Out of Home dabei hilft Tabus rund um Intimhygiene zu brechen.
Bidetlity hat sich genau das mit seinen Produkten zur Aufgabe gemacht und möchte Intimhygiene nachhaltig verändern. Dazu integrierte das Startup Out of Home kreativ und erfolgreich in seinen Mediamix.
Wie Startups von OOH profitieren können, zeigt Folge 05 der zweiten Staffel Kreativ & Draußen.
Mit der aktuellen Kampagne von Das Handwerk für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wollen die Kreativen vor allem eines zeigen: Zuversicht. Zuversicht für junge Menschen, für das Handwerk und für die Zukunft.
Folge 04: Hamburg School of Ideas
Im Juli 2024 waren in rund 20 deutschen Städten DOOH-Kampagnen zu sehen, die für die Demokratie warben. Entstanden sind die Kampagnen-Motive aus einer Kooperation zwischen der Wall GmbH und der Hamburg School of Ideas. Das Briefing an die Schülerinnen und Schüler: werdet kreativ für die Demokratie. Eine hochkarätige 18-köpfige Jury entschied sich am Ende für drei Gewinner-Kampagnen:
- „Freiheit“ von Darius Djawadi
- „Frieden“ von Denis Pirnat
- „Nicht wählen, ist wie…“ von Marie Reike, Leonard Brenneisen und Alban Seeger
Für Folge 04 der zweiten Staffel von Kreativ & Draußen hat sich Jicky von Bechtolsheim mit Stefan Zschaler, dem Vorstand der Hamburg School of Ideas, in Berlin getroffen und sich über das gemeinsame Projekt ausgetauscht.
Folge 03: Motor Kommunikation
Nicht nur Florian Wirtz hat während der EM Volltreffer gelandet. DIe Wolt-Kampagne zum Fußball-Highlight des Jahres hat auf ganzer Linie überzeugt.
Jicky von Bechtolsheim war mit Frederik "Feli" Hofmann unterwegs. Er ist Geschäftsführer Kreation bei Motor GmbH und gemeinsam mit seinem Team für die Kampagne verantwortlich. In der neuen Folge Kreativ & Draußen lässt uns Feli hinter die Kulissen blicken und verrät, wie die Headlines zu stande kam und was passiert, jetzt wo der Fußball-Sommer sein Ende gefunden hat.
Folge 02: Kleinanzeigen und The Goodwins
Zweite Staffel, zweite Folge, zwei Blickwinkel: Erstmalig beleuchtet Kreativ & Draußen eine erfolgreiche DOOH-Kampagne gleichzeitig aus Sicht der Brand und der Agentur. Jicky von Bechtolsheim hat Carina Morales und Philipp Bertisch in Berlin getroffen, um über ihre gemeinsame Kampagne für Kleinanzeigen zu sprechen.
Carina ist Brand and C2C Marketing Lead bei Kleinanzeigen und spricht aus Perspektive als Kundin über das Rebranding von Kleinanzeigen und ihre aktuelle DOOH-Kampagne. Philipp ist Creative Director bei The Goodwins und bringt uns die Sichtweise von Agenturseite näher.
Gemeinsam haben sie uns hinter die Kulissen ihrer Kampagne schauen lassen und verraten, warum DOOH für sie genau die richtige Wahl im Mediamix ist.
Folge 01: Grotto
Wir starten in die zweite Staffel von Kreativ & Draußen. In der ersten Folge hat Jicky von Bechtolsheim mit GROTTO-Gründerin und -Direktorin Leonie Herweg gesprochen. GROTTO gibt zeitgenössischser Kunst und Kultur im Hansaviertel in Berlin Raum. Dazu zählen die Werke von Stefan Marx, die im Januar an den 16 Hintergleisflächen im U-Bahnhof Hansaplatz zu sehen waren.
Warum gerade dieser U-Bahnhof zum Kunstort wurde und weshalb für Leonie das Medium Out of Home genau der richtige Weg dafür war, erfährst Du im Video.
Kreativ & Draußen - Staffel 01
Folge 10: Scalable Capital
Mit der letzten Folge der ersten Staffel widmet sich „Kreativ & Draußen dem wichtigen Thema "Investment und Altersvorsorge". Genauer gesagt geht es um die starke OOH Präsenz der Investmentplattform Scalable Capital. Dazu hat uns Brand Campaign-Managerin Celina Reddig in Berlin besucht. Mit Jicky von Bechtolsheim spricht sie über Scalable Capitals provokanten Headlines und darüber, warum OOH genau die richtige Bühne für die Mission "Empower Everyone to Become an Investor" ist.
Folge 09: thjnk Hamburg
In der neunten Folge von Kreativ & Draußen ist Annika Verborg, Teamlead Digital bei der Kreativagentur thjnk Hamburg zu Gast. Mit einer in Europa bislang einzigartigen Kampagne bringen thjnk Hamburg und die IHK Berlin das TikTok-User Interface von den Smartphones auf Digital OOH Screens. Mit dem Pilotprojekt wächst das Lebensgefühl Ausbildung über die privaten Screens hinaus und findet im öffentlichen Raum Platz. Wie diese Medienkombination von DOOH und TikTok zustande kam und für Erfolg sorgt, erfahrt Ihr von Annika im Video.
Folge 08: 2023 ADC-Festival-Spezial mit CarlNann
Im ADC Spezial von Kreativ & Draußen spricht Jicky mit Christoph Nann, Kreativ-Geschäftsführer der Agentur CarlNann und Vorsitz der OOH & Print Jury Activation beim Wettbewerb. Ganz nach dem diesjährigen Motto des ADC-Festivals „Change the World with Creativity“ geht es um die kreativen Möglichkeiten und Herausforderungen, die OOH bietet und welche Rolle künstliche Intelligenz in der Kreation spielt und spielen wird. Wie Jicky und Christoph dazu denken? Das seht Ihr im Video.
Folge 07: Seven.One Adfactory
In Folge 07 hat Jicky von Bechtolsheim Daniel Koller und Friedrich-Paul Spielhagen von Seven.One AdFactory in Berlin getroffen. Daniel Koller und Friedrich-Paul Spielhagen dürften den meisten als Initiatoren der Flutweinkampagne zur Unterstützung des Wiederaufbaus und dem Erhalt der Region Ahrweiler als Weinregion nach der Flutkatastrophe 2021 bekannt sein. Mit dieser starken Kampagne gewannen die beiden nicht nur zahlreiche Preise, sondern setzten ein wichtiges Zeichen.
Zwei Jahre nach der Katastrophe setzen sie ein weiteres: diesmal gegen das Vergessen. Mit dem momahr – Museum of Modern Ahrts erschufen sie ein Mahnmal, welches nicht nur die Geschichte der Flutkatastrophe und der daraus entstanden Solidaritätsbewegung für die Ewigkeit konserviert, sondern auch zur größten Kunstausstellung Deutschland wurde. Wie sie das schafften, was Out of Home damit zu tun hat und was Daniel und Friedrich zum momahr zu erzählen haben, erfährst Du im Video.
Folge 06: Scholz & Friends
Arno Lindemann, Creative Partner bei Scholz & Friends, gibt in dieser Folge Einblicke in die Kampagne zum ADC-Festival 2023. Mit „Change the World with Creativity“ kam das Briefing zur Kampagne genau zum Launch von KIs wie Midjourney – und das nutzen Scholz & Friends in Ihrem Kampagnenkonzept. Wie? Das seht Ihr im Video.
Folge 05: David + Martin
In dieser Folge von Kreativ & Draußen spricht unsere OOH-Expertin Jicky mit Angeley Eckardt, Creative Director bei David+Martin. Gemeinsam mit seinem Team hat er die Kampagne zum Film Sachertorte für den Kunden Amazon Prime Video konzipiert und umgesetzt. Was die Kampagnen-Motive mit Dating-Apps zu tun haben und ob er an die große Liebe glaubt, erfahrt Ihr im Video. Jetzt anschauen!
Folge 04: Veruschka Bohn (V3)
Die 04. Folge der ersten Staffel von Kreativ & Draußen ist nicht im Kasten, sondern in „Boxes“. Veruschka Bohn hat sich für ihr Kunstprojekt „Boxes [he/her]“ ganz bewusst für das Medium Out of Home entschieden. Im Gespräch mit der Berliner Künstlerin, bekannt als V3, zeigt sich: Out of Home ist mehr als nur Werbeträger. Als Medium bietet OOH auch der Welt der Kunst eine große Bühne, sorgt für mehr Sichtbarkeit und hilft vor allem dabei, größer zu denken! Wie das genau funktioniert? Das hat Jicky für uns im Interview herausgefunden.“
Folge 03: WEFRA LIFE
Mit diesem Claim ruft Pink Ribbon zum Download der eigenen breastcare App auf, die die Krebsvorsorge quasi aus der Hosentasche ermöglicht. Die Kampagne richtet sich an diejenigen, die es betrifft – alle. Die kreative Gestaltung wurde von WEFRA LIFE umgesetzt. Senior Art Director Sebastian Schmidt war es dabei vor allem wichtig, mit unkonventionellen Mitteln auf dieses meist noch tabuisierte Thema aufmerksam zu machen. „Mal ohne ein klassisches Briefing.“
Brustgesundheit und eine App zur Vorsorge auf dem Smartphone? Finden wir super! Aber was haben die Dächer und Kuppeln architektonischer Meisterwerke damit zu tun? Unsere OOH-Expertin Jicky von Bechtolsheim war wieder draußen und hat nachgefragt.
Folge 02: Jung von Matt SPREE
Eine besonders erfrischende Idee, um mit dem Großstadttrubel umzugehen. Das dachte sich auch Arne Stach, Creative Director bei Jung von Matt SPREE, als er diese Gelassenheit vor vier Jahren zum Thema seines erfolgreichen Pitches machte. Seitdem setzen die beliebten Spreequell-Plakate bunte Akzente im Berliner Hauptstadtsommer. Sein Favorit: die Arschbombe! Diese und viele weitere Motive gibt es dank der digitalen Umsetzung jetzt auch als Bewegtbild. Na dann, wir sagen: Prost.
Folge 01: Heimat, Berlin.
Mit diesen provokanten Sprüchen sorgte die schwarz-weiße Gorillas Kampagne 2021 für Aufsehen. Das Briefing, eher simpel: großes Logo, große Schrift und einfach anders. Beim Art Directors Club Festival 2022 gab es dafür Nägel satt: dreimal Gold, sechsmal Silber, viermal Bronze. Matthias Storath, Partner und Chief Creative Officer bei Heimat, Berlin verrät uns im Video sein Erfolgsgeheimnis.