Du weißt es sicher: Fachkräfte in technischen Berufen sind heiß begehrt. Unternehmen stehen im Wettbewerb um die besten Talente, und die eigene Ausbildung wird dabei immer wichtiger. Airbus zeigt, wie’s geht: Mit einer Employer Branding-Kampagne auf unseren analogen und digitalen Werbeflächen hat der Flugzeugbauer in Hamburg und Bremen gezielt junge Menschen für technische Ausbildungen angesprochen – und das mit großem Erfolg!
Beeindruckende Zahlen, starke Zielgruppenansprache

Die Kampagne wurde von einer Studie begleitet und die Ergebnisse sprechen für sich:
- Wiedererkennungswert: 56 % derjenigen, die schon vorher Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium im technischen Bereich hatten, erinnerten sich an die Plakatmotive.
- Frauen im Fokus: 45 % der jungen Frauen (16–29 Jahre) wurden erreicht – fast genauso viel wie bei den Männern (46 %).
- Imagebooster: Menschen mit OOH-Kontakt nahmen Airbus als diverser (+49 %), jünger (+36 %) und fairer (+26 %) wahr als jene ohne Kontakt.
- Direkte Aktivierung: 76 % der Befragten mit OOH-Kontakt können sich vorstellen, sich bei Airbus zu bewerben.
Employer Branding als Antwort auf den Fachkräftemangel

Dass der Bedarf an Fachkräften riesig ist, zeigte schon ein Artikel vom SPIEGEL Online Anfang 2023: Allein in Deutschland sucht Airbus 3.500 neue Mitarbeitende. Ein Teil davon wird über eigene Ausbildungsprogramme gedeckt. Doch auch hier wird der Nachwuchs knapp. Deshalb hat Airbus Anfang 2024 an den Standorten Hamburg und Bremen eine Employer Branding-Kampagne gestartet – gezielt ausgerichtet auf eine junge, mobile Zielgruppe.
Die Strategie: ein cleverer Mix aus analogen und digitalen Out of Home-Flächen, Social Media (Instagram, Facebook, Pinterest), Google Display Ads und Lokalzeitungen.
Warum Out of Home so gut funktioniert
Die begleitende Studie vom Institut Trend Research zeigt: OOH ist ein echter Gamechanger. Insgesamt erkannten 32 % der Befragten die Kampagnenmotive wieder – bei der Zielgruppe mit technischer Affinität sogar 56 %. Aber es geht nicht nur um Wiedererkennung. Airbus konnte mit der Kampagne das Arbeitgeberimage nachhaltig verbessern und sich als moderner, fairer und diverser Arbeitgeber positionieren. Noch besser: OOH aktiviert. Junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren, die die Kampagne gesehen hatten, fühlten sich direkt angesprochen – 76 % können sich vorstellen, sich bei Airbus zu bewerben.
So wird Recruiting smarter

Andreas Knorr, Marketing Director bei WallDecaux, bringt es auf den Punkt:
Andreas KnorrAirbus zeigt, wie erfolgreiche Arbeitgeber-Kampagnen aussehen und welchen Effekt Out of Home dabei hat. Innerhalb des Medienmixes nimmt OOH eine entscheidende Rolle ein, indem es die junge, mobile Zielgruppe erreicht und zu Bewerbungen aktivieren kann. Für Unternehmen ist Außenwerbung bereits heute ein wichtiges Mittel zur Rekrutierung junger Talente.
Marketing Director bei WallDecaux
OOH ist auch für Deine Employer Branding-Kampagne relevant

Wenn Du in Deinem Unternehmen vor der Herausforderung stehst, Fachkräfte oder Auszubildende zu gewinnen, kannst Du von diesem Beispiel lernen. OOH ist nicht nur plakativ, sondern effektiv – besonders wenn Du die richtige Zielgruppe ansprechen möchtest. Mit einem cleveren Medienmix wird die Kampagne sichtbar, bleibt im Gedächtnis und aktiviert potenzielle Bewerber:innen.
Airbus hat es vorgemacht: Mit einer klaren Zielgruppenstrategie, starken Motiven und der richtigen Platzierung konnte der Konzern nicht nur seine Bekanntheit steigern, sondern auch messbare Ergebnisse erzielen. Ob bei City Light Postern, digitalen Screens oder in Kombination mit Social Media – OOH liefert genau die Impulse, die Du für eine erfolgreiche Employer Branding-Kampagne brauchst.
Unsere Expert:innen beraten Dich gern!
Du willst auch mit Out of Home durchstarten? Dann nutze die Chance, junge Talente dort zu erreichen, wo sie unterwegs sind – im urbanen Raum. Die nächste Generation von Fachkräften wartet schon.