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Dank engem Austausch mit unseren Kolleg:innen Theresa Sternbach und Andreas Miksik von der Gewista in Österreich hatten wir die Gelegenheit, beim iab Programmatic Day 2023 in Wien dabei zu sein.

Bei dem Event in Wien ging es vor allem um zwei Dinge: die Cookieless Future und Nachhaltigkeit.

Dass die Cookieless Future kommt, ist kein Geheimnis mehr. Erste Änderungen zeichnen sich schon jetzt ab, weswegen der Handlungsbedarf besonders relevant ist. Was für die Akzeptanz in der Branche wichtig wird, ist die Transparenz in der Datennutzung gegenüber dem Endnutzer. In Sachen Nachhaltigkeit ging es beispielsweise um effiziente Gebotsprozesse bei programmatischen Werbekampagnen. Eine Studie von Mediaplus zeigte, wie weit vorne die Gattung DOOH hier bereits mitspielt.

Auch im Panel „Classic Goes Programmatic“ nahm das Thema eine wichtige Rolle ein. Michael Fritz, Head of Programmatic Sales bei WallDecaux, gab neben den Expert:innen Elisabeth Strutz (Performance & Media, Billa), Walter Zinggl (Geschäftsführer, IP Österreich), Christoph Kellner (Director Digital Communication, Mediaplus Austria) und Thomas Urban (CEO & Digital Evangelist, Digitalisten) einen Einblick in die Vorteile der Verbindung von OOH mit Programmatic, sprach aber auch über die optimale Nutzung von Targetingmöglichkeiten in Programmatic OOH.

Für die Expert:innen ist längst klar, dass Programmatic auch für den Einkauf klassischer Medien wie OOH und TV ein wirkungsvoller Kanal ist. Nicht nur lässt sich durch optimales Targeting die Performance nachhaltig steigern, auch die Omnichannel-Integration von OOH und anderen klassischen Medien wie z. B. TV wird deutlich einfacher. So liefert Programmatic OOH Effizienz gleich auf zwei Ebenen.

©Katharina Schiffl

Die Keynote von Dr. Reemda Tieben von Google ergänzte das Programm mit Insights zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. So ist AI die dritte große Veränderung der letzten 30 Jahre und ein ähnlich großer Effekt wie bei der Industrialisierung wird erwartet. Daher ging es in der Keynote, neben der verbesserten Conversion durch KI-gestützte Alternativen zu Cookies, vor allem auch um die Entwicklung von verantwortungsvollen KI-Prinzipien.

Du hast Fragen zu Programmatic OOH? Wir sind jederzeit für Dich da.

Veröffentlicht in Events