Mit Ausbildungsstart am 1. September hat sich ein Teil der Gen Z auf einen neuen Lebensabschnitt begeben. Die IHK und thjnk Hamburg begleiteten diesen persönlichen Meilenstein auf ganz besonders innovative Art und Weise. Auf digitalen Screens von WallDecaux war an diesem Tag eine in Europa bislang einzigartige Medienkombination aus DOOH und TikTok zu sehen.
Von der morgendlichen Outfit-Frage bis zum ersten wohlverdienten Feierabend
Azubis wie Leona und Batu, die ihren Alltag regelmäßig auf dem IHK-TikTok-Kanal @die.azubis posten, teilen mittels kurzer Videosequenzen Situationen, denen Azubis am Ausbildungsanfang gegenüberstehen. Von der morgendlichen Frage „Was soll ich anziehen?“ bis hin zum ersten wohlverdienten Feierabend werden Clips passend zur Tageszeit zielgerichtet auf WallDecaux DOOH-Screens in Berlin ausgespielt.
Das Beste aus zwei Welten
Durch die Kombination von lokalen DOOH-Screens, der TikTok-Benutzeroberfläche und dem für die Gen Z vertrauten TikTok-Storytelling wurde das Erlebnis des ersten Arbeitstages authentisch und greifbar gemacht. Was auf TikTok längst funktioniert, kommt so mit DOOH in die reale Welt. Ein besonderes Highlight: Mittels DCO wurden die auf den Motiven zu sehenden Uhrzeiten in Echtzeit angepasst und ausgespielt.
Annika VerborgMit der Verbindung von TikTok-nativem Storytelling und den Stärken lokaler DOOH-Screens wollen wir eine möglichst nahbare Experience erzeugen und ein anfassbares Gefühl des ersten Arbeitstages vermitteln. Wir freuen uns, mit der IHK, TikTok und WallDecaux dafür so innovationsfreudige Partner zu haben, die alle für das gleiche Thema brennen: Begeisterung und neue Wertschätzung für die Ausbildung schaffen.
Teamlead Digital bei thjnk
Ein starkes Beispiel für Employer Branding
Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ machen die IHK und thjnk bereits seit Anfang des Jahres das Lebensgefühl der Ausbildung erlebbar. Ein starkes Beispiel für Employer Branding, zu dem mit der DOOH-TikTok-Kombination ein innovativer Ansatz zu der crossmedialen Ausbildungskampagne hinzukommt.
Kathrin FranssenWir freuen uns, dass die IHK für ihre Kampagne TikTok und DOOH erstmalig in Deutschland spannend verknüpft hat, um auf das wichtige Thema Ausbildung aufmerksam zu machen. Die Azubis erhalten eine sehr passende Bühne, um über ihren neuen Berufsalltag zu sprechen und eine Community aufzubauen. Gleichzeitig betreibt die Kampagne mit erfrischendem Storytelling effektives Employer Branding. Eine sehr gute Blaupause für viele Agenturen und Brands!
Head of Agency Partnerships DACH bei TikTok
Digital Out of Home ist relevanter denn je
In einer Zeit, in der digitale und physische Welt immer stärker verschmelzen, bietet Digital Out of Home die optimale Lösung, um die beliebtesten Formate der Gen Z von Social Media in die reale Welt zu holen.
Jicky von BechtolsheimDOOH mit dem zu verbinden, was die Gen Z begeistert, ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Die Kampagne der IHK macht das und bringt erstmals das Look and Feel von TikTok nach draußen. Damit ist die Kampagne ein Volltreffer. Authentischer und zielgruppennäher geht es nicht. Danke an thjnk, die IHK und TikTok für den kreativen Prozess, der eine innovative Idee Realität werden ließ.
COOH bei WallDecaux
Du möchtest Deine Social Media-Kampagne um DOOH erweitern? Wir unterstützen Dich gerne.