Menu Newsletter

 

Key Facts

  • FREENOW nutzt Dynamic Creative Optimization (DCO) als Schlüsselelement für eine relevante Ansprache in seiner Programmatic DOOH-Kampagne
  • Mittels Geokoordinaten wurden geschätzte Ankunftszeiten (Estimated Time of Arrival / ETAs) von Taxis auf digitalen Screens in Berlin, Hamburg und München ausgewiesen
  • Insgesamt erreichte die Kampagne 8,1 Mio. Impressions in der zweiwöchigen Laufzeit

Strategie

Im Frühling 2023 plante der Mobilitätsdienstleister FREENOW eine Marketingkampagne, um in den deutschen Städten Awarness für seinen Service zu erzeugen. Um die mobile Zielgruppe optimal zu erreichen, sollten potenzielle Fahrgäste vor allem dann angesprochen werden, wenn sie sich bereits im Stadtumfeld bewegen und Fahrdienstleistungen besonders relevant für sie sind.

Umsetzung

Zur Erreichung seines Kampagnenziels entschied sich FREENOW für eine Programmatic Digital Out of Home-Kampagne als Guaranteed Deal. Anhand der Mediastrategie legte FREENOW den Schwerpunkt der Awarness-Kampagne auf die pulsierenden Metropolen Berlin, Hamburg und München. In der Umsetzung konzentriert sich der Fahrdienstvermittler auf die Rush-Hour-Zeiten von 6 bis 10 Uhr morgens und 17 bis 20 Uhr abends. Als Schauplätze für die Kampagne dienten die Premiumstandorte von WallDecaux. Mit DCLPs in gutbesuchten Fußgängerzonen und an belebten Wartehallen im öffentlichen Nahverkehr erreichte FREENOW seine Zielgruppe kontextbezogen.

Das Schlüsselelement der Kampagne bildeten die dynamischen Werbemittel, die dank der Power of Data gezielt in und zu den im Vorfeld definierten Stadtgebieten und Uhrzeiten ausgespielt wurden. Mittels Geokoordinaten wurden die Kampagnenmotive so ausgesteuert, dass die geschätzte Ankunftszeit in Echtzeit in die Motive integriert und die dynamischen Motive dann auf digitalen Screens im Umkreis zu den verfügbaren FREENOW-Taxis angezeigt wurden. Besonders präzise war die berechnete Entfernung der Taxis durch die Verwendung von First Party Daten, die mittels API-Schlüssel nahtlos aus der FREENOW App an WallDecaux übermittelt wurden. Auf diese Weise wurden die Kampagnenmotive datengesteuert so personalisiert, dass sie potenzielle Fahrgäste kontextbezogen und in Echtzeit incentivierten eine Taxifahrt mit FREENOW zu buchen.

Ergebnis

8,1 Millionen Impressionen erzielten die dynamischen DOOH-Anzeigen während des zweiwöchigen Kampagnenzeitraums. Die innovative Kombination von Programmatic Digital Out of Home und DCO zeigt, dass DOOH-Kampagnen mit maßgeschneiderten Motiven und datenbasierter Aussteuerung für hohe Awareness und eine relevante Ansprache in der individuellen Zielgruppe sorgen.

Kampagnenpartner

Agentur: Heart & Science, areasolutions

Veröffentlicht in Programmatic Case