Menu Newsletter

 

Key Facts

  • Kampagne zur Awareness-Steigerung in Zielgruppe mit Pollenallergie
  • Datenbasierte Aussteuerung in POS-Nähe mit Pollenflug als Kampagnentrigger
  • Einsatz von DCO zur Pollenflugwarnung und -prognose

Strategie

Zur Steigerung der Aufmerksamkeit für das Heuschnupfenspray MometaHexal sollte eine unter Heuschnupfen leidende Zielgruppe angesprochen werden. Um der Kampagne besonderen Kontext zu verleihen, wollte Hexal das Produkt dort bewerben, wo es für die Zielgruppe relevant und auf direktem Weg erhältlich ist.

Umsetzung

In der Umsetzung entschied sich Hexal für einer DOOH-Kampagne mit programmatischer Buchung als Non-guaranteed Deal in den Städten Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln und Stuttgart. Mittels Dynamic Creative Optimization und datenbasierter Aussteuerung war die Kampagne im Frühjahr 2023 zur Pollenflugzeit im unmittelbaren Umfeld von Apotheken sichtbar. Die Aussteuerung der Kampagne wurde durch Pollenflug-Daten getriggert und die Motive zeigten unter Verwendung von DCO den aktuellen Pollenflugindex sowie eine Prognose für die folgenden zwei Tage.

Ergebnis

Durch die Buchung einer DOOH-Kampagne verlegte Hexal die Produktkommunikation nach draußen – genau dort, wo die Zielgruppe mit Heuschnupfen kämpft. Durch die datenbasierte und kontextuelle Aussteuerung bei Pollenflug und in der Nähe zu Apotheken schaffte die Kampagne einen zusätzlichen Mehrwert für die Zielgruppe.

Kampagnen-Partner

DSP: The Trade Desk
Agentur: Starcom Germany, Publicis Media Germany

Veröffentlicht in Programmatic Case