Menu Newsletter

 

Außenwerbung ist die große Bühne für Markenbotschaften und unterstützt den langfristigen Markenaufbau. Um den digitalen Ansprüchen gerecht zu werden, gestalten Vermarkter das Medium zunehmend flexibler, intelligenter und performanceorientierter. Datenquellen wie Wetter-, Verkehrs- oder Mobilitätsdaten dienen als automatische Trigger für intelligentes Targeting vor allem für Programmatic DOOH-Kampagnen und bieten zusätzliche Flexibilität.

Wetterdaten als Trigger: passende Werbung für jede Wetterlage

Wetterdaten sind ein Schlüsselfaktor in Programmatic DOOH-Kampagnen. Sie helfen Unternehmen dabei, die richtigen Ziele für ihre Kampagne zu bestimmen und die Inhalte entsprechend anzupassen. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen, das Regenschirme verkauft, seine Werbung genau dann ausspielen, wenn es anfängt zu regnen. Mit diesem Trigger spricht die Kampagne direkt die Bedürfnisse der Zielgruppe an und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.

Demografiebasierte Trigger für bessere Ergebnisse

Demografiedaten sind ein weiteres wertvolles Instrument für gezielte Programmatic DOOH-Kampagnen. Mit diesem Ansatz können Unternehmen ihre Zielgruppe nach Alter, Einkommensklasse, Geschlecht und vielen weiteren Faktoren definieren. Ein Beispiel: Ein Automobilhersteller möchte ein neues Elektroauto bewerben. Durch den Einsatz von Demografiedaten kann er seine Werbung gezielt an umweltbewusste, einkommensstarke Personen richten, die eher bereit sind, in ein solches Fahrzeug zu investieren.

Mit Kundenverhaltensdaten als Trigger zum richtigen Zeitpunkt werben

Kundenverhaltensdaten sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Programmatic DOOH-Kampagnen. Durch die Analyse des Verbraucherverhaltens können Unternehmen herausfinden, welche Inhalte bei welcher Zielgruppe am besten ankommen und wann sie am besten ausgestrahlt werden sollten. Ein Beispiel hierfür ist ein Fitnessstudio, das den Trigger seiner Kampagne auf Stoßzeiten abstimmt, wenn viele Menschen auf dem Heimweg von der Arbeit sind und sich überlegen, sich sportlich zu betätigen.

Beispiel: Wetterdaten-Trigger für die Belsazar-Aperitif-Kampagne

Strategie: Die junge Berliner Aperitif-Marke „Belsazar“ wollte durch eine Kombination aus klassischer OOH-, DOOH- und Programmatic DOOH-Werbung von WallDecaux mehr Bekanntheit erlangen. Unser Kunde legte selbst den Trigger für die programmatische Ausspielung über die DSP fest.

Umsetzung: Die Belsazar-Kampagne wurde auf digitalen Bildschirmen in Hamburg und Berlin nur bei gutem Wetter ausgespielt. Der Trigger war als „kein Regen“ definiert, sodass die Ausspielung bei Niederschlag gestoppt wurde. Die Werbung wurde nur gezeigt, wenn die Außengastronomie in den Innenstädten geöffnet war und die Einkaufenden somit bei guter Stimmung unterwegs waren.

Ergebnis: Insgesamt erreichte die Kampagne 11 Millionen Impressions. Dank der Nutzung von Programmatic und wetterabhängigem Trigger war die Marke nur bei gutem Wetter und somit im relevanten sommerlichen Kontext sichtbar. Dies schonte das Budget und minimierte Streuverluste.

Wir beraten Dich gern!

Möchtest Du Deine nächste Digital Out of Home-Kampagne mit WallDecaux buchen oder benötigst Du weitere Beratung zu diesem Thema? Warte nicht länger und profitiere von den zahlreichen Möglichkeiten, die Programmatic DOOH und Daten-Trigger bieten, um Dein Unternehmen und Deine Marke effektiv und zielgerichtet zu bewerben. Unsere Expert:innen beraten Dich gern!

Veröffentlicht in Digital OOH