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Markenfokus: Gen Z

Für Marken und Werbetreibende scheint aktuell vor allem eins im Fokus zu stehen: die Gen Z. Zwischen 1997 und den frühen 2010er Jahren geboren, ist die Generation Z die erste Generation, die vollständig im digitalen Zeitalter aufwächst. Sie sind die „Digital Natives“, von denen vielerorts die Rede ist – sie sind aber auch eine Generation, die stark unter dem Einfluss wirtschaftlicher und globaler Entwicklungen steht.

Da die ausgeprägten politischen und sozialen Werte der Gen Z aufgrund einzelner, täglicher Entscheidungen widersprüchlich erscheinen können, hat sich diese Generation zu einer einzigartigen, komplexen demographischen Gruppe entwickelt.

Zur erfolgreichen Ansprache der Zielgruppe „Gen Z“ müssen Werbemaßnahmen diese Werte nicht nur in Betracht ziehen, sondern diese gezielt adressieren. Denn genau diese Werte prägen die Erwartungshaltungen und Vorlieben dieser Generation.

JCDecaux OneWorld: „Media of Choice”-Studie

Um Dich in der Ansprache und dem Priming der Gen Z mit Out of Home noch besser zu unterstützen, hat JCDecaux OneWorld, der internationale Geschäftsbereich der JCDecaux-Gruppe, Zielgruppenvertreter:innen aus der Gen Z in den zehn Hauptmärkten Australien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Singapur, Südafrika, die Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich und USA zum Thema OOH befragt.

In der „Media of Choice“-Studie fasst JCDecaux OneWorld die wichtigsten Verhaltensweisen der Gen Z zusammen und zeigt, warum Du Out of Home in Deinen Marketing-Mix integrieren solltest, um die Gen Z nicht nur zu erreichen, sondern auch erfolgreich zu aktivieren.

Key Insights der „Media of Choice”-Studie

Eine vorhergehende Studie von JCDecaux und Lumen belegt den Erfolg von OOH-Priming. So erhalten Ads mit OOH-Priming im Vergleich zu Cookies zum Beispiel 0,4 Sekunden extra Aufmerksamkeit. Die neue „Media of Choice“-Studie zeigt jetzt, dass OOH-Priming zudem erfolgreich aktiviert. Im globalen Kontext neigt mehr als die Hälfte der Gen Z nach OOH-Priming zu Online- und Offline Aktivitäten und auch in Deutschland sprechen die Zahlen für sich:

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

Gen Z und OOH: Mit extra Power zum Erfolg

Out of Home ist stark - dafür steht The Power of WallDecaux. Mit der Power of Reach, Power of Trust, Power of Activation, Power of Impact, Power of Fame und der Power of Data verleihst Du Deiner Kampagne extra Kraft.

1. Power of Reach: Mit OOH erreichst Du die Gen Z

Als einziges Massenmedium schafft OOH nicht nur schnellen Reichweitenaufbau, laut „Media of Choice“-Studie ist OOH auch in der Ansprache der Gen Z effektiv. Die Gen Z empfindet Out of Home in der Markenkommunikation als angenehm, entspannend, unaufdringlich und/oder informativ.

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

2. Power of Trust: Mit Out of Home schaffst Du Vertrauen

Die „Trend Trailblazer” der Gen Z kreieren Trends im Schnelldurchlauf. Davon hat unter anderem die Modeindustrie stark profitiert, denn in Bezug auf ihre Kleidung sticht die Gen Z lieber hervor, als sich anzupassen. Diese Schnelllebigkeit scheint zunächst im Widerspruch mit dem „ökologischen Gewissen“ der Gen Z zu stehen – dennoch unterstützt die Gen Z bevorzugt Marken, die mit Transparenz und Authentizität kommunizieren. Mit der Präsenz im öffentlichen Raum verleiht Out of Home Marken zusätzlich mehr Glaubwürdigkeit.

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

3. Power of Activation: Mit QR-Codes bedienst Du Präferenzen, mit Inklusivität und sozialer Verantwortung aktivierst Du

Für „Serial Streamer“ in der Gen Z steht Konsum nicht für Besitz, sondern für Zugangsmöglichkeiten. Die Vorliebe für einfache Prozesse wie Online-Zahlungsanwendungen oder QR-Codes spiegelt dieses Verhalten wider.

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

Neben einem gesunden Maß an Pragmatismus zeigt die Gen Z gleichzeitig einen Hang zum Idealismus. So haben die zur Gen Z gehörenden Menschen zum Beispiel ambitionierte Karriereabsichten, um sich gewünschte Lebensstile finanzieren zu können. Allerdings setzen sie dabei auf flexible und faire Arbeitsbedingungen und sinnvollen Einsatz ihrer Arbeitskraft. Die Gen Z steht als „Social Activists“ für ihre Werte ein und forcieren darüber hinaus Veränderung: in der Arbeitswelt, der Klimapolitik, mentaler Gesundheit und bei Inklusivität. Für dieses Verhalten bietet Out of Home eine optimale Plattform, denn:

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

4. Power of Impact: Mit OOH nutzt Du wertvolle Synergieeffekte

Laut der 2020 ROI-Studie des FAW sorgt Out of Home im Marketing-Mix für einen bis zu vierfach höheren Return on Investment. Zudem verstärkt Out of Home nachweislich auch die Wirkung der anderen Medienkanäle und schafft deutliche Synergieeffekte in der Kombination – zum Beispiel mit Social Media. Das zeigt sich auch bei der Gen Z.

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

5. Power of Fame: Mit OOH schaffst Du Erinnerungswert für die Gen Z

Als Bestandteil des Alltags macht OOH aus Marken Größen des öffentlichen Lebens. Dabei geht es nicht allein um Reichweitenaufbau, vielmehr auch darum, dass Marken in Erinnerung bleiben. Die „Media of Choice“-Studie zeigt, dass ein bis zu sechsmaliger Kontakt bereits ausreicht, um die Markenerinnerung zu stärken.

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

6. Power of Data: Personalisiere das Erlebnis Deiner Kampagne und erfülle die Erwartungen der Gen Z

Für die Gen Z stehen unvergessliche Erlebnisse über Produktwahnsinn – wobei Luxus durchaus auch von der Gen Z geschätzt wird. Dennoch haben das Schaffen von Erinnerungen, tiefergehende emotionale Verbindungen und ein sinnstiftendes Leben den höheren Stellenwert. Das zeigt sich auch im Konsum von Werbung. Personalisierte Erlebnisse sind wichtig.

Quelle: JCDecaux OneWorld, Gen Z - Out of Home: Media of Choice, 2023

Mit der Power of Data lassen sich digitale Kampagnen zielgruppenspezifisch optimieren und automatisieren. Zusätzlich lassen sich Kampagnen besser auf andere Werbemaßnahmen abstimmen – so kannst Du Deine Marke plattformübergreifend für die Gen Z zugänglich machen und verstärkt emotional Bindungen mit Deiner Zielgruppe aufbauen.

Erreiche jetzt die Gen Z und integriere OOH in Deinen Marketing-Mix

Du willst OOH nutzen, um Deine Brand in der Gen Z zu platzieren? Wir helfen Dir gerne bei der Planung Deiner nächsten Kampagne.

Veröffentlicht in Insights