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Unsere Experten schauen für Euch in die Zukunft von Programmatic Digital Out of Home.

Auch im kommenden Jahr wird sich die Transformation der Werbelandschaft fortsetzen. Programmatic Digital Out of Home wird dabei an vorderster Front Zukunft mitgestalten. Wir haben drei unserer Expert:innen gefragt, was für sie die entscheidenden Trends im Jahr 2025 sein werden, und sie gebeten, die wichtigsten Entwicklungen zu skizzieren.

Wir müssen die ganze Branche mit auf die Reise nehmen.

Björn Wendler

Director Digital und Programmatic 

Das Programmatic DOOH-Portfolio der Vermarkter wird in Deutschland weiter wachsen. Programmatic DOOH wird in immer mehr Mediaplänen integraler Bestandteil sein. Laut Studienlage sind Social Media und DOOH im Zusammenspiel eine unschlagbare Kombination. Im nächsten Jahr wird die strategische Spielwiese, die Programmatic DOOH bietet, noch einmal deutlich größer. Vor allem weil stetig mehr Daten verfügbar werden. So können wir fehlende TV-Reichweite mit Daten von all eyes on screens automatisiert ausgleichen. Dort, wo die TV-Quoten zu schwach sind, springt DOOH über Programmatic ein – regional und auf die Zielgruppe ausgesteuert.

Ein wichtiger Punkt für das nächste Jahr wird weiterhin der Aufbau des entsprechenden Know-hows bei Agenturen und Kunden sein. Eine unserer Maßnahmen dafür ist die WallDecaux Academy. Hier können Kunden ihre Mitarbeitenden schnell und unkompliziert auf einen Stand bringen, der dafür sorgt, dass DOOH in Multichannel-Kampagnen einfach programmatisch mitgeplant und gebucht wird.

Die strategischen Möglichkeiten werden immer noch unterschätzt.

Marcin Brauer

New Business Lead Programmatic Sales

Ich lege meinen Kunden 2025 geokontextuelle Events ans Herz. Events, die zur Marke passen, sollten gezielt in den Flight-Kalender integriert werden können. Ereignisse wie die Berlinale, der CSD, das Oktoberfest, große Laufveranstaltungen, Karneval oder Weihnachtsmärkte sind ein idealer Anlass, um mit dynamischen, auf das Publikum vor Ort abgestimmten Inhalten relevante Botschaften auszuspielen. 

Außerdem bekommt Programmatic DOOH durch unsere Kooperationen im Bereich Retail Media die Chance, in der Customer Journey eine noch effizientere Rolle zu spielen.

Um all diese Möglichkeiten zu nutzen und detailliert zu planen, stehen wir natürlich mit unseren Premium Services bei WallDecaux zur Verfügung.

Aber auch Künstliche Intelligenz wird ein interessanter Faktor. Ich denke, die KI kann zwei Auswirkungen auf den programmatischen Medieneinkauf und -verkauf haben. Sicherlich in puncto Effizienz, aber vielleicht auch schon bei der Kampagnenentwicklung, wenn man Menschen hyperlokal über DCO ansprechen möchte. Die KI kann hier sowohl Text- als auch Designinhalte effizient erstellen und macht so eine breite Nutzung von Hyperlocal Targeting möglich. Wir wissen, dass kontextuelle Kommunikation zu einer höheren Werbewirkung führt. Überhaupt wird kontextuelles Targeting für mich ein großes Thema im nächsten Jahr werden.

Das Measurement für DOOH wird den nächsten Schritt machen.

Michael Fritz

Head of Programmatic Sales

Mit fortschrittlichen Analysetools wird die Messung der Effektivität von Programmatic DOOH-Kampagnen immer präziser. 

Wir werden bei den bisherigen Drive-to-App- und Drive-to-Web-Verfahren 2025 definitiv die nächsten Entwicklungsschritte sehen.

Durch die Verknüpfung von Offline- und Onlinedaten können Werbetreibende den Einfluss von Out of Home-Werbung auf Onlineverkäufe und andere KPIs besser nachvollziehen. Dies führt zu einer optimierten Budgetallokation und zielgerichteteren Kampagnen. Strategien können datenbasiert optimiert und der ROI maximiert werden. Aber auch der Return on Environment wird verbessert. Das ist auch eine Leistung von Programmatic DOOH, die häufig übersehen wird.

Wir bedanken uns bei unseren drei Experten.

2025 wird definitiv wieder ein spannendes Jahr für Programmatic Digital Out of Home. Die Zukunft wird von technologischen Innovationen und einer stärkeren Integration in ganzheitliche Marketingstrategien geprägt werden. Marken, die diese Trends frühzeitig adaptieren, werden in der Lage sein, ihre Zielgruppen effektiver und effizienter zu erreichen. In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld kann dies zu einem entscheidenden Faktor werden.

Du möchtest Programmatic DOOH für Deine Kampagne nutzen?

 

Veröffentlicht in Programmatic