Als Knotenpunkte der Globalisierung bieten Flughäfen eine starke Bühne für Out of Home. Von einfachen Screens bis hin zu großen Displays öffnen Werbeflächen am Flughafen Raum für Marken und Geschichten.
Familien, die sich auf einen lang ersehnten Urlaub freuen, Geschäftsleute auf dem Sprung zu einem wichtigen Meeting oder Abenteuerlustige, die zu neuen Ufern aufbrechen – an Flughäfen lassen sich Zielgruppen mit relevanten Botschaften auf Reisen jeder Art begleiten.
Mit dem kürzlich gelaunchten ersten weltweiten programmatischen DOOH-Angebot für Flughafenwerbung bietet JCDecaux eine innovative Lösung für Marken und Agenturen, um genau das zu erreichen. Komfortabel und in Echtzeit lassen sich monatlich über 70 Millionen Passagier:innen gezielt und kontextbezogen an Flughäfen ansprechen.
Um diesen Kontext für programmatische DOOH-Kampagnen an Flughäfen besonders gut herstellen zu können, ist neben der technischen Aussteuerung bereits bei der Planung ein Verständnis des Flughafenerlebnisses und der sich darin bewegenden dynamischen Zielgruppe besonders wichtig.
Zu diesem Zweck untersuchte Ipsos im Auftrag von JCDecaux das Verhalten dieser Flughafenzielgruppe und das damit einhergehende Verhältnis zu dort wahrgenommener Werbung. Zusammengefasst zeigt die Ende Februar veröffentlichte internationale „First Class Advertising – The Enduring Magic of Airports“-Studie, dass Flughafenwerbung die Zielgruppe von der Inspiration bis hin zum Kauf über den gesamten Funnel hinweg begleitet. Die wichtigsten Studienerkenntnisse und Aussagen der Passagier:innen haben wir hier für Dich bereitgestellt:
Über die allgemeine Zielgruppe lässt sich zudem sagen, dass die oder der typische Flugreisende tendenziell jünger und kaufkräftiger als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung ist. Mehr als ein Drittel schätzt das Flughafenerlebnis. Flughafenwerbung selbst wird von der Zielgruppe in den Bereichen internationaler Status, Kreativität, Wertigkeit, Aufmerksamkeit und Markenimage positiver als Online- oder Social-Media-Werbung bewertet. So finden unter anderem Luxury Brands an Flughäfen ein optimales Werbeumfeld.
Noch mehr zur Studie erfährst Du in der Webinaraufzeichnung mit Jérôme Lepage und Tim Bond, Associate Director bei Ipsos: