Menu Newsletter

 

Letztes Jahr war man sich einig: Programmatic Advertising wird zum Status quo in Mediaplänen und hat seine Nische längst verlassen. Diesen Konsensus teilen die Expert:innen auf der d3con auch in 2024. In den nächsten 5 Jahren, so schätzen sie, nimmt DOOH im Mediamix einen Anteil von mindestens 15 % bis 20 % ein.

Am 12. und 13. März traf sich die Programmatic-Szene in Hamburg. Als größte Konferenz zur Zukunft der digitalen Werbung ist die d3con jedes Jahr Treffpunkt für Markenentscheider:innen, Werbetreibende, Publisher, Agenturen und Tech-Anbieter. An zwei Tagen diskutieren, vernetzen und tauschen sich Expert:innen aus der Welt der programmatischen Werbung hier aus.

Fokuspunkte der Konferenz in diesem Jahr: Retail Media, generative KI, CTV, die bevorstehende Cookieless Future und nicht zuletzt Digital Out of Home.

Marcin Brauer, New Business Lead Programmatic Sales bei WallDecaux

Auf den vier verschiedenen Bühnen ging es in vielen Keynotes, Panels und Masterclasses um den sinnvollen Einsatz von Daten, die Optimierung von Measurements, die Effizienz von Werbemaßnahmen, aber auch um Nachhaltigkeit. Themenfelder, mit denen sich auch unsere WallDecaux Experten Michael Fritz und Björn Wendler in ihren Beiträgen beschäftigten.

Masterclass: Behind the Scences of Programmatic DOOH – So entstehen erfolgreiche Kampagnen

Michael Fritz, Head of Programmatic Sales bei WallDecaux, zeigte in seiner 30-minütigen Masterclass, wie es hinter den Kulissen einer programmatischen Kampagne aussieht. Dabei verzichtete er auf eine große Show und berief sich allein auf seine praktische Erfahrung aus 3.000 programmatischen DOOH-Kampagnen.

Schritt für Schritt führte Michael die Zuhörer:innen durch die Vorteile des programmatischen Einkaufs gegenüber klassischen OOH-Buchungen, zeigte den Unterschied zwischen Programmatic DOOH und traditionellem Programmatic und erklärte anhand von Best Practices, worauf es in der Kreation und Aussteuerung ankommt. Selbst seine Secret Source verriet er in der Masterclass am Dienstag.

Michaels größtes Take-away von der diesjährigen d3con:

Michael Fritz, Head of Programmatic bei WallDecaux

Panel: Sustainability Beyond the Screen

Björn Wendler, Director Digital & Programmatic bei WallDecaux, war zu Gast bei VIOOH. Im Panel sprach er gemeinsam mit drei Branchen-Expertinnen über die Herausforderungen und Möglichkeiten von digitaler Werbung in einer nachhaltigeren Zukunft.

Dabei sprach Björn darüber, worauf wir uns als Firma im Bereich Nachhaltigkeit konzentrieren, aber auch über die Maßnahmen, welche wir innerhalb von Digital Out of Home ergreifen. Darunter fallen die effiziente und intelligente Datenanlieferung und -ausspielung sowie die technischen Anforderungen an unsere Werbeträger.

Darüber hinaus ging es um die Zielgruppen und den hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit. Ein Trend, der sich immer deutlicher abzeichnet. Nachhaltigkeit muss sich daher in allen Unternehmensentscheidungen zu eigen gemacht werden, da sie zukünftige Kaufentscheidungen stark beeinflusst. Dass Werbetreibende längst auf energieeffiziente Lösungen setzen, konnte Björn mit unserem Programmatic Best Case von LichtBlick belegen.

Mit Blick auf die Zukunft sagt Björn: „Grundsätzlich sollte sich die Branche auf das primäre Ziel, sprich die Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, fokussieren. Und Marketing und Media haben einen relevanten Anteil an der CO2-Bilanz von Unternehmen. Aktuell wird allgemein in der Branche über die CO2-Kompensation ein Großteil der Diskussion abgefedert. Die Kompensation ist und kann aber nur ein Zwischenschritt sein. Das heißt, dass die Integration von Ökoeffizienzkriterien in der Mediaplanung immer wichtiger werden muss. Natürlich immer auch unter Berücksichtigung von Awareness, Consideration oder Purchase. Unsere Aufgabe als Industrie ist es daher, sicherzustellen, dass für diese Ökoeffizienzkriterien einheitliche Mess- und Bewertungsmethoden angesetzt werden und diese transparent kommuniziert werden.“

Panel: DOOH – die Zukunft der Außenwerbung

In einem weiteren Panel sprach Björn Wendler gemeinsam mit Branchen-Expert:innen über Digital Out of Home und die Zukunft der Außenwerbung. Es ging um innovative Maßstäbe setzende Technologien, darunter 3D-Effekte, um die Wichtigkeit der digitalen Plakatgestaltung, um die Nutzung von Daten und um eine gemeinsame Währung sowie darum, wie Werbetreibende zukünftig noch mehr von DOOH profitieren können.

Björns größtes Take-away von der diesjährigen d3con:

Björn Wendler, Director Digital & Programmatic bei WallDecaux

WallDecaux Premium Programmatic Dinner

Eins unserer besonderen Highlights: unser Premium Programmatic Dinner am Abend des Advertisers Day. Nach allen gesammelten Eindrücken des ersten d3con-Tags konnten wir das Programm Revue passieren lassen und bei einem exklusiven Dinner gemeinsam mit Gäst:innen und Kolleg:innen den Abend ausklingen lassen.

Du interessierst Dich für Programmatic DOOH und bist gerne auf dem neusten Stand? Dann abonniere jetzt unser Programmatic Update.

Veröffentlicht in Digital OOH, Events