Jetzt mit den richtigen DOOH-Impulsen die kürzesten Aufmerksamkeitsspannen verlängern
Bis zu 10.000 Werbeanzeigen. So viel konsumiert ein einzelner Mensch heute täglich. Bewusst wahrgenommen werden von diesen 10.000 Anzeigen schätzungsweise 100 – gerade einmal 1 %. In Anbetracht der wachsenden Masse medialer Informationen, die im stetigen Fluss um Aufmerksamkeit konkurrieren, ist das nicht verwunderlich. Mit Digital Out of Home im Marketing-Mix steigerst Du nicht nur die Wahrscheinlichkeit, die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu wecken, sondern sie auch zu halten.
Nur 8 Sekunden Aufmerksamkeit? Deine Zielgruppe kann mehr!
In der Diskussion um Aufmerksamkeitsökonomie wird in der Werbewelt immer wieder auf das Beispiel einer 2015 veröffentlichten Studie von Microsoft Canada verwiesen. In dieser Studie nutzte Microsoft eine Infografik von Statistic Brain, die die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne aus den Jahren 2000 und 2013 mit der eines Goldfisches verglich. 2000 lag die Aufmerksamkeitsspanne der Quelle zufolge bei 12 Sekunden, 13 Jahre später nur noch bei 8 Sekunden – und damit 1 Sekunde unter dem, was ein Goldfisch leisten kann.
Um diese Entwicklung sinnvoll auf den Werbekonsum anzuwenden, ist es unabdingbar zu verstehen, dass Aufmerksamkeit nicht synonym für Konzentration steht. Sowohl Gen Z als auch Gen Y sind selbstverständlich in der Lage, sich länger als 8 Sekunden zu konzentrieren. Werbespots dürfen also weiterhin länger als 8 Sekunden sein – aber sie müssen bereits in den ersten 8 Sekunden dafür sorgen, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu wecken. Denn genau diese Spanne ist es, die sich zwischen 2000 und 2013 von 12 auf 8 Sekunden verkürzt hat. Die Entscheidung, ob etwas der Aufmerksamkeit wert ist, wird heute deutlich schneller getroffen. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet die Zielgruppe, ob und was für sie von Interesse ist.
Werbetreibende müssen die richtigen Impulse setzen
In nur wenigen Sekunden müssen Werbebotschaften inhaltlich die richtigen Impulse setzen und sich von der Masse abheben. Out of Home ist nach wie vor eine der effektivsten Möglichkeiten für Marken, ihre Botschaft in der realen Welt ihrer Zielgruppe zu verankern und besonders für Aufmerksamkeit außerhalb privater Screens zu sorgen. Animierte Kreationen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Der Digitaleffekt verdeutlicht den Mehrwert dynamischer DOOH-Kreationen. Animierte Motive gefallen, emotionalisieren und aktivieren – sie vervierfachen die Werbewirkung, da sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe deutlich stärker wecken. Dank datenbasierter Aussteuerung und Dynamic Creative Optimization bietet DOOH bereits kreative Lösungen, um Motive in Echtzeit zu erstellen und zu optimieren. Werbetreibende erreichen ihre Zielgruppe mithilfe animierter DOOH-Motive intensiver. Eine Wirkung, die sich zusätzlich durch 3D-Effekte verstärken lässt.
Dreidimensionale Impulse mit DOOH
Schon 2008 zeigte eine Studie aus Slowenien, dass 3D-DOOH mehr Aufmerksamkeit, Wiedererkennung und Werbeerinnerung erzeugt als klassische 2D-Werbung. 3D-DOOH-Kampagnen unterbrechen tägliche Routinen, sind immersiv und fesseln so die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv – ganz ohne VR-Brillen oder AR-Technologien und unabhängig von Übereck-Screens. 3D-Effekte lassen sich mithilfe von drei optischen Techniken bereits einfach und überzeugend auf klassischen DOOH-Screens umsetzen.
Drei optische Techniken für 3D-DOOH-Effekte
Mithilfe dieser optischen Techniken lassen sich 3D-Effekte überzeugend auf Digital Out of Home-Screens umsetzen:
- Parallax-Effekt: Einigermaßen unkompliziert entsteht eine optische Tiefenwirkung im Motiv, wenn das Bild in verschiedene Ebenen aufgeteilt wird, die sich leicht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. in unterschiedliche Richtungen bewegen. Hochaufgelöste Grafik-Assets verstärken diesen Effekt.
- Schatten und Rahmen: Etwas aufwendiger ist die Produktion eines Motivs mit einer 3D-Animations- und Rendering-Software. Perspektive, Licht- und Schattenwirkung sorgen für den eindrucksvollen 3D-Effekt. Ein Rahmen um das Motiv, der mit dem realen Rahmen optisch „verschmilzt“, kann die Wirkung noch erheblich verstärken.
- Bewegter Hintergrund: Aber es gibt noch mehr Effekte, die Deiner DOOH-Kampagne auf ähnliche Weise eine 3D-Wirkung verleihen. Mit einem 3D-gerenderten Motiv im Vordergrund und einem sich unabhängig davon bewegenden Hintergrund lassen sich Objekte und Produkte besonders gut räumlich in Szene setzen.
Case-Beispiel: L’Oréal Paris Make-up
Sarah Dange (Product Manager) & Jessica Rode (Marketing Director/Senior Business Leader)Das Asset ist Teil unserer Star-Launch-Kampagne für die neue Telescopic Lift Mascara. Das besondere an der Mascara ist ihre exklusive zweiseitige Bürste, die den besonderen optischen Längeneffekt ermöglicht. Uns war es wichtig, die Bürste besonders aufmerksamkeitsstark zu inszenieren: und dabei fiel uns kein besseres Mittel als eine große 3D-OOH-Ad ein. So kriegt unser Held möglichst viel Visibilität, und unsere Konsumenten können direkt mit ihrer neuen Lieblingsmascara connecten!
L’Oréal Paris Make-up
Case-Beispiel: Douglas one.tow.free!
Um kurzfristig Aufmerksamkeit für die one.two.free! Clean Beauty Brand zu erzielen, nutzte Douglas eine programmatische Kampagne mit 3D-Effekt. Im Umkreis von 300 m rund um die Berliner Douglas Filialen sorgte der 3D-Flight auf den Straßen und im Berliner Underground für Aufsehen. Die one.two.free! Face-Care-Produkte, die auf den Werbeträgern zum Anfassen echt aussahen, dienten zusätzlich als Hinweis zu den Stores. Die 3D-Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur met[ads].
Anna Müller (Teamlead Display Advertising)„Durch die Aktivierung von 3D-Creatives konnten wir ein Vielfaches der erwarteten Werbeerinnerung generieren. Im Rahmen einer groß angelegten Digital Kampagne konnte die 3D OOH Kampagne als Highlight einige User:innen auf unsere Clean Beauty Brand one.two.free! aufmerksam machen.“
Douglas
Überzeuge mit Deiner nächsten Kampagne in 3D
Du möchtest die richtigen Impulse setzen? Dann nutze den 3D-Effekt für Deine nächste DOOH-Kampagne. Wir beraten Dich gerne.