Menu Newsletter

 

So nutzt Du DOOH optimal im Omnichannel-Marketing

Unternehmen, die Omnichannel-Marketing betreiben, erreichen ihre Kund:innen auf verschiedenen Kanälen, um so eine nahtlose und konsistente Erfahrung zu schaffen. Auf diese Weise wollen sie den Umsatz erhöhen, die Kundenbindung festigen und die Zufriedenheit steigern. Außerdem erfahren Unternehmen mit einer Omnichannel-Strategie mehr über ihre Kund:innen und können dieses Wissen für weitere Maßnahmen nutzen. Dennoch setzen viele Werbetreibende bei Omnichannel-Kampagnen hauptsächlich auf Online-Kanäle. DOOH wird hier oft noch vernachlässigt. Dabei integriert sich der Kanal durch den Programmatic-Ansatz nahtlos in Omnichannel-Kampagnen. 

Mit DOOH aktivierst Du weitere Kanäle und steigerst den Absatz

Als zusätzlicher Kanal im Marketing-Mix bringt DOOH viele Vorteile. Zum Beispiel werden Markenwahrnehmung und -erinnerung nachweislich positiv beeinflusst. DOOH verstärkt durch den „Memory Effect“ die Markenwirkung und aktiviert andere Kanäle. Damit erhöht DOOH die Performance anderer Kanäle im Omnichannel-Marketing und wirkt sich absatzsteigernd auf Kampagnen aus. Eine FAW-Grundlagenstudie zeigt: Mit richtiger Omnichannel-Integration kann DOOH den Absatz um bis zu 98 % steigern.

Tipps, mit denen Du DOOH erfolgreich in Deine Omnichannel-Strategie integrierst

Die Integration von DOOH in Omnichannel-Kampagnen ist denkbar einfach. Durch die Anbindung an DSPs kannst Du Programmatic DOOH häufig direkt gemeinsam mit anderen digitalen Kanälen, wie zum Beispiel Mobile, Display oder CTV, buchen.

Mit VIOOH als SSP ist das Inventar von WallDecaux in allen relevanten DSPs deutschlandweit und international verfügbar. Ein umfangreiches Netzwerk, das stetig erweitert wird.

Damit Du DOOH so einfach wie möglich in Dein Omnichannel-Marketing integrieren kannst, geben wir Dir ein paar Tipps an die Hand:

1. Mit richtigem Targeting und Trigger erreichst Du Deine Zielgruppe optimal

Wie bei allen Marketingstrategien ist es auch für DOOH wichtig, Deine Ziele und Zielgruppen zu kennen. (Programmatic) DOOH bietet umfassende Targeting-Möglichkeiten. So kannst Du Faktoren wie Demographie, Sozioökonomie, Verbraucher- und Mobilitätsverhalten, aber auch Wetterdaten und andere Quellen in Deine DOOH-Planung einbeziehen. Als Hersteller von wasserfester Outdoor-Bekleidung könntest Du so zum Beispiel nur dann Deine Werbung auf ausgewählten Screens in POS-Nähe ausspielen, wenn es regnet.

2. Kreativität ist der Schlüssel für Aufmerksamkeit

Zielgruppen sehen sich täglich mit bis zu 10.000 Ads konfrontiert – in Erinnerung bleiben davon maximal 100, wie Studien zeigen. Darum ist es besonders wichtig, mit Kreativität voranzugehen und dass Du Dich mit emotionalen Kreationen von der Masse abhebst. So fängt DOOH innerhalb der Omnichannel-Kampagne Aufmerksamkeit und hält sie. Der „Memory Effekt“ macht dann den Rest. Je kreativer und emotionalisierender Deine DOOH-Motive sind, desto stärker bleiben sie in Erinnerung und boosten Deine anderen Marketingkanäle.

3. Mit DCO erzeugst Du verstärkt Relevanz

Kreativität und Daten lassen sich in DOOH besonders gut verknüpfen. Mit Digital Creative Optimization kannst Du Deine Kampagnenmotive und -botschaften dynamisch an die Umwelt und den Kontext der Zielgruppe anpassen. LichtBlick, einer der größten Ökostromanbieter Deutschlands, hat so in einer Kampagne 2.688 kontextbezogene Motiv-Variationen in Berlin und Hamburg ausgespielt. Die dynamischen Textbausteine wurden anhand von Daten zu sozialen und politischen Events in Echtzeit zusammengestellt.

4. Durch Measurement erhältst Du einen zusätzlichen Mehrwert

Durch die Anbindung an DSPs und integrierter Drittanbieterdaten lässt sich die Wirkung Deiner Programmatic DOOH-Kampagne optimal auswerten. So kannst Du zudem Deinen Kampagnenerfolg in Echtzeit messen und die verschiedenen Parameter in Echtzeit optimieren. Auf diesem Weg gewinnst Du Erkenntnisse, die sicherstellen, dass DOOH Deine Kampagnen-KPIs erfüllt.

Du bist bereit, DOOH in Deine Omnichannel-Strategie zu integrieren? Wir helfen Dir gerne bei der Planung.

Veröffentlicht in Digital OOH