Menu Newsletter

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als ein Schlagwort – sie ist bereits ein wichtiges Werkzeug für die gesamte Werbebranche. Ein leuchtendes Beispiel dafür ist die Creative Heatmap von WallDecaux, ein KI-basierter Kreationstest, der Werbetreibenden hilft, das optimale Motiv für Out of Home (OOH) zu finden.

Mit Hilfe von Deep Learning, unterstützt durch ein Netzwerk namens Salicon – entwickelt von Wissenschaftler:innen der Universität Oxford – simuliert die KI die Betrachtung von Plakatmotiven durch Passant:innen. Der Lernalgorithmus basiert auf etwa 1.500 digitalen und analogen Plakatmotiven sowie Eye Tracking-Wirkungsstudien. Dieses Training ermöglichte es der KI, eine Heatmap zu erstellen, die visualisiert, welche Teile eines Plakats die meiste Aufmerksamkeit erhalten.

Kampagnenerfolg nicht mehr dem Zufall überlassen

Diese Heatmap ist ein mächtiges Werkzeug für Werbetreibende, die den Erfolg ihrer Key Visuals vorab abschätzen wollen. Denn 65 % der Menschen haben ein visuelles Gedächtnis – eine Information, die erfolgreich genutzt werden kann, um Werbemotive entsprechend zu optimieren. Die Analyse der Heatmap hilft zu bestimmen, ob wichtige Elemente wie Markenlogos, Schriftzüge oder Call-to-Actions richtig positioniert sind und ob sie die notwendige Aufmerksamkeit erhalten.

Negativ-Beispiel:

Positiv-Beispiel:

Es sind nicht nur die schnellen und kosteneffizienten Vorteile, die dieses Tool attraktiv machen. Die Creative Heatmap beseitigt auch die Unklarheit, die oft bei der Positionierung von Elementen auftritt. Diese Entscheidungen sind nun datengetrieben und nicht mehr allein auf Meinungen basiert.

Obwohl die KI eine effiziente Alternative zu aufwendigen Motivvergleichen darstellt, hat sie natürlich ihre Grenzen. Dennoch hilft sie Werbetreibenden dabei, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie Plakatmotive von Passant:innen wahrgenommen werden.

Die Creative Heatmap von WallDecaux revolutioniert die OOH-Motiventwicklung sowohl für statische als auch für dynamische DOOH-Motive und stellt dabei sicher, dass die Werbemotive die gewünschte Wirkung entfalten.

WIR BERATEN DICH GERN!

Du hast Fragen zur Creative Heatmap oder möchtest diesen Service für Deine nächste Kampagne nutzen?

Veröffentlicht in Product