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Die dynamische Entwicklung von Out of Home(OOH)-Werbung wird in der ma 2023 besonders deutlich. Die ma Out of Home ist eine Reichweitenuntersuchung der Außenwerbung und bildet für Agenturen und Werbetreibende die Grundlage zur Planung von Außenwerbung. Neue Daten offenbaren signifikante Veränderungen in Mobilitätsfrequenzen und Verkehrsgeometrien. Diese Anpassungen haben nicht nur die Leistungswerte von OOH-Werbeflächen beeinflusst, sie zeigen auch eine beispiellose Expansion digitaler Werbestellen innerhalb von nur zwei Jahren.

Neubewertung für eine realitätsnahe Abbildung

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat eine umfassende Neubewertung des OOH-Stellenbestands vorgenommen, um das sich ständig ändernde Mobilitätsverhalten der Bevölkerung realistisch abzubilden. Neben aktualisierten Frequenzen für unterschiedliche Mobilitätsmodi wurden auch die aktuellen Geometrien zu Straßennetzen und ÖPNV-Linien angepasst. Die Resultate zeigen, dass OOH-Werbeflächen in der Vergangenheit unterbewertet wurden, wodurch die Leistungswerte nun durchschnittlich um 13 Prozent ansteigen.

Expert:innen betonen hohe Dynamik

Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, agma-Vorstand Out of Home, erläutert die Hintergründe: „Kaum ein Medium verändert sich derart dynamisch wie Out of Home. Denn steigende Mobilität unterliegt fortlaufenden Veränderungen, das betrifft die Bewegungshäufigkeit und das Bewegungsverhalten genauso wie die Straßenverläufe. Diese veränderten Bedingungen für die Out of Home-Werbeflächen gilt es auch angemessen für die Mediaplanung abzubilden. Gerade in den Metropolen steigt die Leistung der Werbeträger, was einen höheren Werbedruck ermöglicht. Mit der ma Out of Home haben wir eine Datengrundlage geschaffen, auf deren Aussagekraft und Leistungswerte für Out of Home-Werbeträger der Markt vertraut. Daher ist es ein konsequenter Schritt, diese Datenbasis immer wieder zu überprüfen und zu optimieren. Mit der jetzt erfolgten Aktualisierung konnten wir entstandene Unschärfen in der Bewertung der Leistungsfähigkeit von Out of Home beheben und so nachhaltig Sicherheit und Transparenz schaffen.“

Ein Boom bei digitalen Werbeflächen

Die ma 2023 zeigt auch einen signifikanten Anstieg der digitalen Werbeflächen. Während insgesamt 276.000 OOH-Standorte erfasst wurden, darunter Großflächen, City Light Poster und Allgemeinstellen, hat die Anzahl der digitalen Werbeflächen eine fast dreifache Steigerung erfahren. Heute werden mehr als 5.000 digitale Roadside-Produkte in der ma 2023 Out of Home ausgewiesen.

Fazit

Die ma 2023 Out of Home liefert einen aufschlussreichen Überblick über die jüngsten Entwicklungen im Bereich OOH-Werbung. Die Anpassungen an das sich wandelnde Mobilitätsverhalten und die beeindruckende Zunahme digitaler Werbeflächen zeigen, dass diese Werbeform dynamischer denn je ist. Für Werbetreibende bieten sich damit neue und optimierte Möglichkeiten, ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

Weitere Informationen zur Methodik und Untersuchung gibt es hier www.agma-mmc.de.

Veröffentlicht in OOH