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Gründe, den Arbeitgeber zu wechseln, gibt es viele. Besonders zum Jahreswechsel reflektieren viele Menschen das letzte Jahr und planen für das neue. Oft führt das dann zu den guten Neujahrsvorsätzen. Dazu zählen auch neue berufliche Herausforderungen.

Zum Jahresanfang, speziell im Januar, ist der Bewerbermarkt häufig voller als zum Beispiel im Sommer oder zum Ende des Jahres. Stepstone berichtete im vergangenen Jahr, dass die Jobsuchen zum Jahresbeginn um 53 % anstiegen.

Diese Zeit können Marken und Unternehmen nutzen, um Recruiting-Maßnahmen erfolgreich zu optimieren.

(D)OOH trifft auf den „War for Talents“

Mit dem „War for Talents“ beschreibt eine McKinsey-Studie bereits Ende der 1990er die Schwierigkeiten von Unternehmen, freie Stellen mit Fachkräften zu besetzen. Eine Herausforderung, die in den letzten Jahren immer stärker auf dem deutschen Markt in Erscheinung tritt. Der demografische Wandel, zu wenig Absolvent:innen, globalisierter Wettbewerb, aber auch der Wertewandel und der immer höhere Bedarf an hochqualifizierten Talenten: Die Ursachen für den Fachkräftemangel sind vielfältig und das betrifft die unterschiedlichsten Branchen. So fehlt qualifiziertes Personal zum Beispiel im Gesundheitswesen, in MINT-Berufen, aber auch in der Gastronomie sowie in Logistikunternehmen oder Handwerksberufen. Das stellt in allen Bereichen ein großes Geschäftsrisiko dar.

Während Nachwuchskräfte vom „War for Talents“ profitieren, da die Chancen auf eine Anstellung höher sind und die Konkurrenz deutlich geringer ist als noch vor ein paar Jahren, sind es die Unternehmen, die sich jetzt stärker denn je um Mitarbeiter:innen bemühen müssen. Bei dieser Herausforderung kann (D)OOH Unternehmen besonders gut unterstützen.

(D)OOH wirkt und erreicht Talente im Alltag

Ob in der Freizeit, auf dem Weg zum Einkaufen, unterwegs ins Fitnessstudio oder auf dem Arbeitsweg – die Gelegenheiten, Talente mit (D)OOH im Alltag zu erreichen, sind zahlreich und das Medium besonders effektiv. So nehmen fast die Hälfte der Arbeitsuchenden Jobangebote auf Plakaten und digitalen Screens nicht nur wahr, sondern werden dazu animiert, sich online weiter zu informieren. Weiterhin nehmen über ein Viertel der erreichten Menschen Kontakt mit dem Unternehmen auf und bewerben sich.

Durch die starke Reichweite und die Aufmerksamkeit, die (D)OOH im öffentlichen Raum erzeugt, können Personalkampagnen …

  1. schnell regionale Präsenz aufbauen
  2. Interesse bei Jobsuchenden wecken, aber auch bei Menschen, die bisher nicht aktiv suchten
  3. qualifizierte Mitarbeiter:innen abwerben

 

Nutze (D)OOH für Dein Recruiting

Du möchtest erfahren, wie Du (D)OOH erfolgreich in Deine Recruiting-Maßnahmen integrierst? In unserer Recruiting-Studie geben wir Dir spannende Insights an die Hand und zeigen Dir mit praktischen Beispielen, wie Du mit (D)OOH die richtigen Talente finden kannst. Zur Recruiting-Studie

 

Veröffentlicht in OOH