Was haben Musikhören und Digital Out of Home gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Jetzt stell Dir aber vor, Du möchtest eine Playlist für eine bestimmte Situation zusammenstellen. Mal möchtest Du ganz genau bestimmen, welche Songs in welcher Reihenfolge gespielt werden. Mal lässt Du Dich einfach überraschen und schaust, was Dir die Streaming-Plattform Deines Vertrauens vorschlägt. So ähnlich ist es auch bei der Buchung von Digital Out of Home.
Welche DOOH-Buchungen gibt es?
Insertion Orders (IOs)
IOs sind wie maßgeschneiderte Playlists. Sie benötigen Zeit, liefern Dir aber eine persönliche, individuelle Erfahrung. Werbungtreibende und Publisher stehen bei IOs im direkten Kontakt und verhandeln über Kampagnendetails, wie Platzierung und Zeitplan. Aus diesem Grund werden IOs auch häufig als direkte Buchungen bezeichnet.
Vorteil von Insertion Orders
+ hohe Kontrolle und individuelle Anpassung
Programmatic
Programmatische Buchungen gleichen eher automatischen Playlists. Über Demand-Side Platforms (DSPs) und Supply-Side Platforms (SSPs) finden Werbungtreibende und Publisher auf Basis von Algorithmen zusammen. Dabei ist die DSP Dein persönlicher Einkäufer und sucht Deinen Kampagnenkriterien entsprechend die besten Werbeflächen für Dich. Die SSP im Gegenzug ist wie ein großes Kaufhaus, das Werbeflächen anbietet. Diese Plattformen ordnen Werbeflächen Deinen Kampagnenanforderungen (z. B. Budget und Zielgruppen) zu. Im Vergleich zu IOs ist diese Art der Buchung zeiteffizienter und flexibler.
Vorteil von Programmatic
+ automatisierte, datenbasierte Buchung und flexible Anpassung

Was ist Programmatic Digital Out of Home?
Den programmatischen DOOH-Markt kannst Du Dir als Marktplatz vorstellen, auf dem Publisher und Werbungtreibende aufeinandertreffen und der Buchungsprozess automatisiert abläuft. Dieser Marktplatz nennt sich Ad Exchange. Die zentralen Akteure im Ad Exchange und damit die wichtigsten Bestandteile einer programmatischen DOOH-Buchung sind DSPs (Demand-Side Platforms) und SSPs (Supply-Side Platforms).
Die DSP ist Deine Schnittstelle zum DOOH-Markt. Hier legst Du fest, welche Zielgruppe Du erreichen möchtest, in welchen Gebieten Deine Werbung geschaltet werden soll und wie viel Du bereit bist zu bezahlen. Die DSP sucht anschließend automatisch nach passenden Werbeflächen und nimmt an Echtzeit-Auktionen teil. Wenn Du den Zuschlag erhältst, wird Deine Kampagne auf den ausgewählten DOOH-Screens geschaltet.
Die SSP vertritt im Gegenzug die Interessen der Publisher und verwaltet das DOOH-Inventar. SSPs vermitteln verfügbare Werbeflächen und liefern die Kampagneninformationen an die entsprechenden Screens. Zudem sammeln und analysieren SSPs Daten zur Optimierung der Auslieferung und zur Verbesserung des Kampagnenerfolgs.
Um Zielgruppen besser zu verstehen und zu erreichen, kannst Du bei programmatischen Buchungen zusätzlich auf DMPs zurückgreifen. DMP steht für Data Management Platform. DMPs stellen die Datenbasis für DSPs. Somit ermöglichen DMPs ein präziseres Targeting und können darüber hinaus verwendet werden, um die Effektivität von DOOH-Kampagnen zu messen und zu optimieren.
Die am häufigsten genutzten Deals, mit denen DOOH programmatisch gebucht wird, sind Guaranteed und Non-guaranteed Deals.
Guaranteed Deals kommen IOs sehr nahe, da auch hier im Vorfeld eine bestimmte Anzahl an Impressions oder eine feste Laufzeit garantiert wird. Diese Deals bieten eine hohe Planungssicherheit.
Non-guaranteed Deals sind im Vergleich flexibler. Dafür gibt es allerdings keine feste Garantie für die Anzahl an Impressions. Die Auslieferung hängt von der Verfügbarkeit der Werbeflächen und der Konkurrenz auf dem programmatischen Markt ab. Diese Deals eignen sich besonders, wenn Du Dir eine hohe Flexibilität bei der Kampagnensteuerung wünschst.

Du kannst Dir im OOH Update zwar keine individuelle Playlist bauen, aber das Formular unten ist schnell ausgefüllt. Stell gerne eine direkte Anfrage oder lass Dich bei offenen Fragen beraten. Wir freuen uns, von Dir zu hören!