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Welche Marketingmaßnahmen nutzt Du, um Deine B2B-Marke von der Konkurrenz abzuheben? Wenn wir raten müssten, würden wir sagen, dass Deine Marke auf jeden Fall eine SEO-optimierte Website hat, dass Ihr zumindest auf LinkedIn aktiv seid. Vielleicht schaltet Ihr sogar Ads (Search Engine und Social Media), seid sehr gut im E-Mail-Marketing und Euer Content-Team leistet gute Arbeit. Im Prinzip macht Ihr also alles, was B2B-Marketing-Playbooks empfehlen. Ziemlich sicher macht Eure Konkurrenz das aber auch. Sich mit den meistgenutzten digitalen Werbemaßnahmen von der Masse abzuheben, ist meist gar nicht so einfach, und je weiter der mediale Informationsfluss online anwächst, desto schwerer wird es. Ein leistungsstarker Kanal, der im B2B-Marketing noch häufig übersehen wird, ist Out of Home (OOH).

Vielleicht denkst Du jetzt, dass das kein Wunder ist – immerhin ist Out of Home nur was für große B2C-Brands. Richtig? Falsch. Prinzipiell sind sich B2C- und B2B-Marketing nicht so fremd, wie viele denken. Immerhin stecken hinter Unternehmen Menschen und diese lassen sich erreichen. Wie Du das Potenzial von Out of Home in Deiner B2B-Kommunikation erfolgreich nutzt, zeigen wir Dir in diesem Artikel.

Out of Home als Werkzeug für unternehmensorientierte Marken

Lass Out of Home für Deine B2B-Marke arbeiten. Wie eingangs angesprochen, ist die Annahme, dass Out of Home in erster Linie nur in der Vermarktung von verbraucherorientierten Produkten und Dienstleistungen wirksame Ergebnisse erzielt, nicht ganz richtig. Durch die starke Präsenz im öffentlichen Raum, aber auch durch die Digitalisierung ist OOH ein relevantes und effektives Tool im B2B-Marketing-Mix. 

Durch die Weiterentwicklung von OOH-Technologien ist aus einem einst rein analogen Kanal ein digitales Medium geworden, das mit fortschreitenden Targeting-Optionen, detaillierten Measurement-Möglichkeiten und innovativen Kreativ-Lösungen ein starkes Tool im B2B-Marketing sein kann.

Die Vorteile von OOH für B2B auf einen Blick

Hohe Sichtbarkeit und Reichweite: Mit Out of Home platzierst Du Deine Botschaft direkt im Alltag der Zielgruppe. So erreichst Du Entscheider:innen und Business-Influencer:innen in ihrem natürlichen Umfeld, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit.

Emotionale Bindung: Du kannst OOH dazu nutzen, eine starke Markenbekanntheit aufzubauen, und im gleichen Zug durch die hohe öffentliche Präsenz Vertrauen schaffen.

Zielgruppengenauigkeit: Durch präzise Standortauswahl kannst Du mit Out of Home gezielt Branchen, Unternehmensgruppen und Mitarbeitende ansprechen.

Image und Glaubwürdigkeit: Out of Home signalisiert durch seine feste, als wenig störend empfundene Präsenz im urbanen Umfeld Erfolg, Stabilität und eine langfristige Ausrichtung. Das Medium kann Dich bei der Stärkung Deiner Markenpositionierung unterstützen.

Kreativität: OOH bietet viel Raum für Kreativität und auffällige Designs. Einen Leitfaden für die Gestaltung von Plakaten und hilfreiche Tipps und Tricks zur digitalen Kreation kannst Du Dir jederzeit in unserem Knowledge Hub und unserer WallDecaux Academy holen.

Flexibilität: Durch unterschiedliche Formate und digitale Technologien lassen sich OOH-Kampagnen an Deine Ziele und Zielgruppen anpassen. Klassische CLPs oder ganze Station Brandings, Digital Out of Home mit dynamischen Motiven und Zeit- und Ortstargetings oder Programmatic Digital Out of Home mit zusätzlich datenbasierter optimaler Aussteuerung in Echtzeit und Dynamic Creative Optimization bieten für jedes Kampagnenziel eine erfolgreiche Lösung.

Messbarkeit: Die Kampagnenperformance kann mittels Analysen, Trackings und Studien gemessen und mit Investitionen optimiert werden.

Integration in den Marketing-Mix: OOH lässt sich nahtlos in Deinen Marketing-Mix integrieren. Du kannst digitale Kampagnen vorbereiten und verstärken, Social Media und TV ergänzen, Messeauftritte unterstützen oder Maßnahmen zur Lead-Generierung erweitern. Integrierst Du OOH in Deinen Marketing-Mix, kannst Du beispielsweise die Gesamtreichweite und -wirkung Deiner Kampagne steigern oder Markenbekanntheit und Conversion Rates in die Höhe treiben.

weclapp: „Endlich Richtig Pro“

Seit der Gründung im Jahr 2008 ist weclapp vor allem durch SEO stark gewachsen. 2024 soll diese Online-Markenbekanntheit über weitere Kanäle ausgebaut werden.

Um für mehr Brand Awareness zu sorgen, setzt der Anbieter einer der führenden Enterprise Resource Planning-Plattformen in seinem Marketing-Mix auf Out of Home. Neben einem Video im Mockumentary-Stil, das auf Social Media, YouTube und in Kinos präsent war, waren zahlreiche OOH-Motive im Sommer in Düsseldorf und Wiesbaden zu sehen. 

Das längerfristige Kampagnenkonzept hat weclapp gemeinsam mit Zeughaus Design entwickelt. Um das übergeordnete Ziel – die Marke bekannter zu machen – zu erreichen, sollte die Kampagne unterhalten und Interesse wecken, vor allem aber auch die breite Öffentlichkeit erreichen. Dabei war es weclapp zunächst nicht wichtig, ob die Zielgruppe weiß, was ERP (Enterprise Resource Planning) bedeutet. Wichtig war es, dass sich die Zielgruppe mit den dargestellten Situationen im Berufsalltag identifiziert.

„Um die breite Öffentlichkeit mit unserem Ziel wirklich zu erreichen, war Out of Home von Beginn an ein unabdingbares Medium für uns. Bei WallDecaux haben wir uns dabei sehr gut betreut gefühlt, weil wir gemeinsam eine Zielgruppen-Analyse durchgeführt haben, um zu schauen, in welchen Städten wir die OOH-Werbung platzieren. Auch die Kombination aus City Light Postern und Digitalen City Light Postern war uns wichtig. Diese haben unseren Werbespot, der das primäre Kampagnen-Medium darstellt, sehr schön ergänzt, um ein Maximum an Sichtbarkeit zu erzielen.“

Luisa Knüppel

Online Marketing Managerin bei weclapp

Nutze Out of Home für Dein B2B-Marketing

Möchtest Du Out of Home in Deinen B2B-Marketing-Mix integrieren, bist Dir aber noch nicht sicher, wie? Dann stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Hast Du bereits eine konkrete Idee? Wir haben das passende Angebot für Dich. Ganz egal, wo Du in der Kampagnen- oder Mediaplanung stehst, wir freuen uns, von Dir zu hören.

 


 

Veröffentlicht in B2B, OOH