Menu Newsletter

 

Erreichen Sie mit Verkehrsmittelwerbung eine breite Zielgruppe in der Großstadt

In großen Städten weltweit ist Verkehrsmittelwerbung eine beliebte Form der Außenwerbung. Täglich nutzt eine Vielzahl an Menschen Busse, Straßen- und U-Bahnen, um sich durch die Großstadt zu bewegen. So erlaubt es die Verkehrsmittelwerbung Werbetreibenden, eine große und diverse Zielgruppe im städtischen Umfeld anzusprechen. Werbung auf Transportmedien bietet damit eine optimale Lösung in der breiten Zielgruppenansprache.

Welche Vorteile hat Verkehrsmittelwerbung in Berlin?

Aufgrund der Heterogenität in Großstädten stehen Werbetreibende beim Zielgruppen-Targeting im öffentlichen Raum vor einer Herausforderung. Besonders in Städten wie Berlin, die sich durch eine dezentrale Infrastruktur auszeichnen, ist präzises Targeting besonders wichtig. In diesen Städten verteilen sich die Zielgruppen auf bestimmte Knotenpunkte in verschiedenen Bezirken anstatt zentral in einer Innenstadt. Für effizientes Targeting ist es daher wichtig zu wissen, wo, wie und wann sich Zielgruppen bewegen.

Wie auch andere Außenwerbeformate bringt Verkehrsmittelwerbung Vorteile mit sich, die Werbetreibende zur Erfolgssteigerung ihrer Kampagnen nutzen können. Besonders Berlin bietet sich für die Werbung auf Transportmedien an. Nach London und Paris verfügt die deutsche Hauptstadt über eines der größten Verkehrssysteme Europas. Das Tram-Netz ist – nach Melbourne und Sankt Petersburg – das drittgrößte der Welt. Das Busnetz mit 165 Linien ist das größte Stadtbusnetz im deutschsprachigen Raum. Und das 9 Linien umfassende Berliner U-Bahn-Netz ist das älteste und größte in Deutschland. Die Größe des Netzwerks verstärkt die Vorteile von Verkehrsmittelwerbung zusätzlich:

1. Reichweite

Ein entscheidender Vorteil von Verkehrsmittelwerbung ist die hohe Reichweite im Stadtgebiet. Laut BVG nutzen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste die Busse, Straßen- und U-Bahnen in Berlin.

2. Frequenz

Verkehrsmittelwerbung besticht durch den regelmäßigen Kontakt mit der Zielgruppe. Eine Vielzahl der Berliner:innen nutzt den öffentlichen Verkehr täglich. Auch werden häufig mehrmals am Tag dieselben Strecken genutzt, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder beim Einkaufen. Wiederholte Kontakte und eine hohe Frequenz helfen dabei, Werbebotschaften bei der Zielgruppe zu verankern.

3. Wahrnehmung

Eine Befragung von 2019 ergab, dass 28 % der Deutschen täglich bis zu 20 Minuten auf dem Arbeitsweg in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen, 27 % sogar bis zu 30 Minuten. Verkehrsmittelwerbung in den Berliner Bussen und Bahnen wird so zum täglichen Begleiter. Zusätzlich zeigen Studien, dass Werbung in und auf Transportmedien von Zielgruppen als besonders vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

4. Verweildauer

Im öffentlichen Verkehr erreichen Werbetreibende die breite Zielgruppe mitten im Geschehen. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen, Verkehrsmittelwerbung erreicht die Zielgruppe am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.

5. Geografische Eingrenzung

Wenn es darum geht, das lokale Publikum in einer bestimmten geografischen Region anzusprechen, spielt Verkehrsmittelwerbung eine wichtige Rolle. Über bestimmte Einschränkungen, wie z. B. Linienbindungen, können geografische Eingrenzungen vorgenommen und Zielgruppen so effizienter erreicht werden.

6. Kosteneffizienz

Bereits ab einem einzelnen Medium (z. B. Ganzgestaltung einer Tram oder eines Busses) werden Zielgruppen über einen längeren Zeitraum effizient erreicht.

Welche Möglichkeiten bietet Werbung auf Bussen und Bahnen in Berlin?

Bei der Verkehrsmittelwerbung in Berlin unterscheidet WallDecaux spezifisch zwischen Kampagnenmedien und Dauermedien. Kampagnenmedien erzielen kurzfristige Erfolge und beziehen sich auf die Buchung von einer Mehrzahl an Innenflächen in den Berliner U-Bahnen, aber auch in Bussen. Dauermedien profitieren im Gegenzug von einem Langzeiteffekt, der durch Teil- oder Ganzgestaltung der Außenflächen von Bussen und Trams den größeren Image-Effekt erzeugt. Für beide Formate kann die Zielgruppenansprache unter bestimmten Bedingungen durch die Auswahl von Netzen, Fahrzeugtypen, Linienbindungen und Betriebshöfen spezifiziert werden.

Bewegen Sie Ihre Kampagne mit Verkehrsmittelwerbung

Sie möchten mit Ihrer Kampagne eine breite Zielgruppe in Berlin ansprechen? Wir beraten Sie gerne.

Veröffentlicht in OOH