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Key Facts

  • VILSA setzt mit Programmatic DOOH auf schnelle Werbewirkung und hohe Sichtbarkeit.
  • Mit Programmatic DOOH und intelligenter Technologie der DSP The Trade Desk erreichte VILSA eine fußballbegeistere Zielgruppe.
  • Die Kampagne schloss mit einem Uplift von 60 % in der Zielgruppenerreichung und insgesamt 4,6 Millionen Impressionen.

 

Strategie

Zur Steigerung der Markenbekanntheit und um das Engagement mit der Marke zu fördern, plante der niedersächsische Mineralbrunnen-Betrieb VILSA eine Kampagne mit einem Fokus auf Amateur-Fußballvereinen. Die Produktvielfalt von VILSA umfasst natürliches Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure sowie eine Vielzahl an Erfrischungsgetränken, wie beispielsweise Frucht-Schorlen oder Limonaden. Zur Zielerreichung setzte VILSA aufgrund der schnellen Werbewirkung und hohen Sichtbarkeit auf Programmatic DOOH.

Umsetzung

Zusammen mit der Agentur Peak Value und dem Technologie-Reseller MINT Square, Partner von Adform, The Trade Desk und der Virtual Minds Gruppe, setzte VILSA Programmatic DOOH gezielt ein. In der ersten Kampagnenphase nutzte VILSA die Audience Reach Percentage(ARP)-Funktion von The Trade Desk, um die richtige Zielgruppe zu identifizieren und zu erreichen. Ermittelt wurde dabei eine Zielgruppe aus Fußballfans und Breitenfußballern, also Fußballspielern außerhalb der Profi- und Elite-Ligen. Die auf diese Zielgruppe abgestimmten Kampagnenmotive luden in dieser ersten Phase Fußballteams zur Teilnahme an einem Gewinnspiel ein. Mit der ARP-Optimierung wurden DOOH-Screens kontinuierlich nach Relevanz bespielt. In der zweiten Kampagnenphase nutzte VILSA die aus der Programmatic DOOH-Kampagne gewonnenen Kenntnisse, um Kund:innen direkt anzusprechen. Beim Kauf einer Flasche VILSA-Wasser wurden sie mittels Kassenbon dazu aufgefordert, für ihr Lieblingsteam abzustimmen und diesem Team das „Spiel ihres Lebens“ in der Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg zu ermöglichen.

Ergebnis

Dank Programmatic DOOH und des Einsatzes der intelligenten ARP-Technologie war VILSA in der Lage, seine gewünschte Zielgruppe zu erreichen und die Kampagne während der Aussteuerung kontinuierlich zu optimieren. Dieses Maß an Präzision half VILSA dabei, 4,6 Millionen Kampagnen-Impressionen und somit einen Reichweiten-Uplift von 60 % innerhalb der Zielgruppe zu generieren.

Kampagnen-Partner:

Agenturen: Peak Value, MINT Square
DSP: The Trade Desk

Veröffentlicht in Programmatic Case