Key Facts:
- Jung von Matt Start-up Brand Camp unterstützt Gewinner WÖRK in Mixkampagne aus DOOH und Social Media
- Während der DOOH-Kampagne stiegen die App-Downloads um 34 %
- Jede:r Zweite in der jungen Zielgruppe erwägt WÖRK für die nächste Jobsuche
Strategie:
Das Start-up WÖRK, dass noch als Nextx aus dem Jung von Matt Start-up Brand Camps 2023 als Sieger hervorging, nutzten das gewonnene Kreativ-Konzept für ein Rebranding und planten die ebenfalls gewonnene DOOH-Kampagne im Mix mit verschiedenen Online-Kanälen. Ziel der Kampagne war es, die Recruiting-App des Start-ups in der jungen Zielgruppe, die sich in der Entscheidungsphase für einen Ausbildungsplatz oder Studium befindet, bekannt zu machen und Downloads zu steigern.
Umsetzung:
Nach dem Rebranding von Nextx zu WÖRK entwickelte das Heidelberger Start-up gemeinsam mit Jung von Matt START ein Out of Home Kampagne, die für zwei Wochen auf den digitalen WallDecaux-Screens in Hamburg und Berlin zu sehen war. Im Mix mit Instagram- und TikTok-Content sowie einer neuen Website zeigte die OOH-Kampagne den neuen Namen des Start-ups so wie ein animiertes Logo. Highlight der DCLP-Kampagne waren die Headlines, die die Herausforderungen junger Menschen bei der Berufsorientierung mit Humor aufgriffen und die Zielgruppe kontextbezogen erreichte.
Ergebnis:
Mit einem Uplift von 34 % in App-Downloads und einer gesteigerten Markenbekanntheit von 32 % bzw. von 36 % in der jungen Zielgruppe der Jobsuchenden, konnte DOOH im Mix den Erfolg der Kampagne steigern. Zusätzlich blieben die Motive im Kopf: jede:r Vierte in der relevanten Zielgruppe erinnerte sich an Werbung von WÖRK. Das Motiv wurde als verständlich, sympathisch, auffällig und glaubwürdig wahrgenommen. Jede:r Zweite gab zudem an, dass es wahrscheinlich ist, dass sie WÖRK bei der Jobsuche nutzen.
Kampagnen-Partner:
Jung von Matt START, WallDecaux