In enger Zusammenarbeit haben die Unternehmen WallDecaux und Hawk by Azerion in einem wegweisenden Projekt eine bedeutende Neuerung für die Digital Out-of-Home (DOOH) Planung in Deutschland eingeführt: In das User Interface des Planungstools der Hawk DSP wurden über 1.000 Screens von WallDecaux in ganz Deutschland mit hochauflösenden Fotos integriert. Dank einer API-Schnittstelle zur SSP VIOOH sind die Planungsdaten automatisiert abrufbar und stets auf dem aktuellen Stand. Die Erweiterung um Informationen bis auf die Ebene des einzelnen Screens ermöglicht es Werbungtreibenden ab sofort, über den Hawk Planner unmittelbar während der Planung die jeweiligen Werbeträger sowie deren Umgebung realitätsnah einzusehen.
Mit der neu eingeführten Funktion können Werbungtreibende nun transparente, geo-lokalisierte Informationen über sowohl den Standort als auch die Qualität der jeweiligen DOOH-Screens direkt abrufen. Dabei bietet die Integration von Fotos aller Screens eine bisher unerreichte Transparenz und Planungsgenauigkeit, die sowohl für nationale als auch internationale DOOH-Kampagnen entscheidend ist. Ab sofort sind so auch Sichtbeziehungen zum jeweiligen Screen sowie die Qualität des Umfelds auch für Planungen aus dem Ausland einfach über die Plattform einsehbar und so nachvollziehbar.
Die Integration der Daten und deren Detailgenauigkeit im User Interface von Hawk stellt einen Meilenstein in der DOOH-Branche dar und unterstreicht das Engagement von WallDecaux, die Bedürfnisse ihrer Kund:innen kontinuierlich durch innovative Technologien zu unterstützen.
Björn WendlerWir sind überzeugt, dass dieses Feature ein wesentlicher Bestandteil für die Zukunft der optimalen Digital Out-of-Home Kampagnenplanung ist. Die Möglichkeit, Werbeträger und ihre jeweilige Umgebung direkt in Hawks DOOH-Planner zu visualisieren, bietet unseren Kunden ein deutlich erhöhtes Maß an Planungssicherheit und stellt dabei die Qualität unserer Screens in den Vordergrund. Wir hoffen, dass weitere DSPs dem Beispiel von Hawk folgen, denn die Qualität eines DOOH-Portfolios sollte sichtbar sein.
Director Digital bei WallDecaux
Boris JohnUnser Planungstool hat die Digital Out-Of-Home Kampagnenplanung für unsere Kunden in den letzten Jahren massiv vereinfacht. Die automatisierte Bereitstellung von Fotos jedes einzelnen Screens durch unseren Partner WallDecaux ist dabei ein weiterer wichtiger Meilenstein. Gerade im Hinblick auf die steigende Anzahl länderübergreifender DOOH Kampagnen ist diese Entwicklung ein signifikanter Mehrwert und bietet noch mehr Transparenz darüber, in welchem Umfeld die Werbung erscheint.
Director Programmatic Consulting DACH bei Hawk
