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Laut dem jüngst von VIOOH veröffentlichten State of the Nation Report wird erwartet, dass der DOOH-Markt 2023 ein Volumen von 470 Mio. US-Dollar erreicht. Mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 17 % bis 2027 zeigt sich, dass programmatische Käufe immer stärker zum Standard werden. In Deutschland könnte der Anteil programmatischer DOOH-Werbung in den nächsten 18 Monaten sogar auf 39 % steigen. Der Bericht basiert auf einer Umfrage, die VIOOH in Kooperation mit MTM unter 1.200 Branchenexpert:innen durchführte.

Key-Insights

  • 43 % der deutschen Werbetreibenden kaufen Werbeplätze für ihre DOOH-Kampagnen normalerweise oder immer direkt, während 36 % normalerweise oder immer auf eine Mischung aus direkten und programmatischen Käufen zurückgreifen.
  • Die meisten Werbetreibenden wollen ihre Ausgaben für programmatische DOOH-Werbung in den nächsten 18 Monaten um durchschnittlich 27 % erhöhen.
  • In Deutschland werden nur 2 % der Haupt-OOH-Teams zukünftig auf ein neues Budget für programmatische DOOH zugreifen, während es bei einem breit gefächerten Kauf durch Digital- oder Programmatisches-Teams eher 13 % sind, bei Managed Service DSP-Teams sind es 17 % und bei speziellen Programmatic DOOH-Teams 22 %.
  • 79 % der deutschen Werbetreibenden glauben, dass Social Media und programmatische DOOH-Werbung sich in Bezug auf Markenkampagnen perfekt ergänzen, 78 % glauben dies auch in Bezug auf Performance-Kampagnen.
  • 35 % der deutschen Werbetreibenden möchten mehr konkrete Daten, die den Wert von programmatischer DOOH-Werbung belegen und 48 % möchten eine Standardisierung von KPIs und Messmethoden.

 

Für detaillierte Informationen und tiefere Einblicke steht der vollständige Report auf der VIOOH-Webseite bereit: Hier geht's zum Download.

Veröffentlicht in Digital OOH