Rund 5000 City Light Poster stellen die Frage nach der Essenz unserer Demokratie. Die Plakatkampagne „Demokratie, muss.“ der Initiative „DNA of Democracy“, die wir unterstützen, weist zum 75. Jahrestag des Grundgesetztes darauf hin, dass es nicht nur zu ihrem Jubiläum, sondern auch im Alltag verteidigt werden muss. Im Zentrum der Kampagne stehen zwölf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Jedes Plakatmotiv ist eine Hommage an die historische Momentaufnahme der Unterzeichnung des Grundgesetzes.
Die Plakate selbst tragen dabei in sich die Essenz des Grundgesetzes: Dafür wurde auf Basis des neuen biotechnologischen Verfahrens DNA Data Storage der vollständige Text des Grundgesetzes in einer DNA-Sequenz gespeichert. Mit Milliarden Kopien dieser DNA schufen die Initiatoren eine Tinte, die in jedem Tropfen das Grundgesetz in sich trägt. Sämtliche an der Kampagne beteiligte Personen haben ihre Forderungen in dieser Tinte aufgeschrieben, und sämtliche Plakate wurden mit dieser Tinte gedruckt.
In zwölf verschiedenen Plakatmotiven formulieren Menschen wie Rapper Eko Fresh, die amtierende Miss Germany Api Schönauer, Comedian Oliver Polak oder Bahn-Vorständin Sigrid Evelyn Nikutta, was Demokratie muss. Sie appellieren an die Gesellschaft, was für die politische Kultur unseres Landes unerlässlich ist.
Mehr Informationen zu den Botschaften, der Kampagne und der besonderen Druckfarbe mit der DNA des Grundgesetzes findet Ihr unter: https://dna-of-democracy.de/