Menu NewsletterNewsletter

 

Wie sieht Dein Traumurlaub aus? Schwimmst Du in kristallklarem Wasser oder besteigst Du den höchsten Berg? Durchquerst Du das Land auf einsamen Pfaden oder tauchst Du tief in die Kultur pulsierender Städte ein? Vielleicht bist Du auch unentschlossen, würdest gerne alles machen und tust am Ende gar nichts. 

Bei der schier unendlichen Auswahl an touristischen Leistungen, die online buchbar sind, kann die Entscheidung für eine einzige überwältigend sein. Als Tourismus- und Reisemarke ist es auf der anderen Seite dieses Ozeans voller Urlaubsträume nicht unbedingt leichter – besonders in unserer online geprägten Welt. 

Um ins Relevant Set potenzieller Reisender zu kommen, müssen sich Tourismus- und Reisemarken heute mehr denn je beweisen. Mit Out of Home können Tourismusunternehmen Wellen schlagen und sich von der Konkurrenz abheben, noch bevor Reisende wissen, dass sie auf Reisen gehen.

Was ist eigentlich Out of Home?

Unter Out of Home (OOH) versteht man im Wesentlichen Werbung, die außerhalb des privaten Raums stattfindet. Sie reicht von Plakaten und digitalen Bildschirmen (Digital Out of Home) bis hin zu großen (digitalen) Werbeflächen und platziert Markenbotschaften an stark frequentierten öffentlichen Orten. Dabei ist Out of Home Teil des alltäglichen Lebens und wird im Vergleich zu anderen Kanälen oft als weniger störend empfunden.

Als eines der letzten Massenmedien hat Out of Home eine eigene, besondere Power. Von hoher Sichtbarkeit bis hin zur gezielten Kampagnenaussteuerung und zu starken Synergieeffekten mit anderen Kanälen kann (D)OOH den Unterschied im Mediamix ausmachen.

Vorteile von OOH für Tourismus- und Reisemarken

Out of Home bringt für Tourismus- und Reisemarken viele Vorteile mit sich. Das Medium hat die Kraft, die Aufmerksamkeit der Reisenden zu wecken, Vertrauen aufzubauen, sie zu ihrem nächsten Urlaub zu inspirieren und zur Buchung zu motivieren. 

Erreiche Deine Zielgruppe dort, wo es darauf ankommt

Mit Out of Home lassen sich über 80 % der als reisefreudig geltenden Deutschen erreichen. Mit Werbeflächen an Hauptstraßen, Bahnhöfen und in belebten Innenstädten sorgt OOH für eine hohe Aufmerksamkeit bei heterogenen Zielgruppen. OOH kann die Markenbekanntheit um bis zu 51 % und, laut Kantar, die Markenerinnerung um bis zu 84 % steigern. Das belegen die internationale Branchen-Studie „Staying on“ und das Medieninstitut Kantar.

Ganz gleich, ob Du Solo-Reisende, Geschäftsreisende, Abenteuerlustige, Familienreisende, Luxus-Fans, digitale Nomaden oder Wellness-Suchende ansprechen willst, Out of Home erreicht Deine Zielgruppe an Orten mit hoher Verweildauer oder starkem Personenaufkommen und in Situationen, in denen sie besonders empfänglich für Deine Botschaft ist.

Echtzeitdaten liefern relevanten Kontext

Durch den Einsatz spezifischer Daten passt Du Out of Home-Kampagnen den Zielen Deiner Tourismus- und Reisemarke an. Nutzt Du beispielsweise demografische Daten zur Auswahl von Werbeträger-Standorten, kannst Du sicherstellen, dass Deine reisende Zielgruppe besonders häufig in Kontakt mit Deiner Kampagne kommt. Darüber hinaus ermöglicht Digital Out of Home die Nutzung von Echtzeitdaten wie Wetter, Tageszeit und aktuellen Ereignissen, um die kontextuelle Relevanz Deiner Kampagnen weiter zu erhöhen.

Mit Dynamic Creative Optimization (DCO) gehst Du noch einen Schritt weiter: Du kannst bestimmte Komponenten Deines DOOH-Motivs auf der Grundlage von First- und Third-Party-Daten so anpassen, dass Deine Kampagne eine noch größere Bandbreite an kontextbezogenen Botschaften ausspielt. Das Case-Beispiel von FreeNow zeigt, wie der Fahrdienstanbieter mittels DCO innerhalb einer Woche über acht Millionen Impressionen generieren konnte.

Echte Kontakte schaffen echten Impact

Durch den Einsatz von OOH lässt sich eine Verbindung zwischen der Offline-Welt und Deinen Online-Kanälen herstellen. Studien zeigen, dass Out of Home Online Traffic erhöht, Store Visits steigert und zur Online-Suche inspiriert. Laut der JCDecaux Media of Choice-Studie ist das besonders in den jüngeren Generationen der Fall.

Solche Synergieeffekte sind auch bei anderen Kanälen zu beobachten. Insbesondere in Kombination mit TV kann Out of Home die Wirkung einer Kampagne um bis zu 17 % steigern. Das zeigt eine IPA-Databank-Studie. Die nahtlose Einbindung von OOH in Deine Mediastrategie kann sich positiv auf den ROI Deines Tourismusunternehmens auswirken und diesen laut Fachverband Aussenwerbung im Durchschnitt um das Vierfache erhöhen.

Wie man durch OOH eine Wirkung erzielt

Rund um den Globus nutzen viele Tourismus- und Reiseunternehmen Out of Home bereits zu ihrem Vorteil. Anhand internationaler Cases zeigen wir Dir, dass OOH sehr gut dazu geeignet ist, Tourismus- und Reisemarken im Relevant Set ihrer Zielgruppen zu verankern, und zur Buchung des nächsten Abenteuers führen kann.

Eftelings regionale OOH-Kampagne steigerte die Bekanntheit des Freizeitparks und motivierte die Zielgruppe der „Freizeitpark-Enthusiasten“ zu einem Besuch des Efteling-Themenparks. Die gestützte Markenbekanntheit liegt nach der Kampagne bei 77 %. Rund 34 % planen nach Kontakt mit der OOH-Kampagne einen Besuch im Freizeitpark Efteling.

Qatar Airways, internationaler Flughafen Los Angeles | JCDecaux North America

Qatar Airways nutzte verschiedene Flughafen-Hubs von JCDecaux, um die neue KI-Assistentenfunktion an Bord ihrer Flugzeuge zu bewerben. Durch Nutzung spezifischer Datenquellen wurde die Kampagne strategisch gezielt an US-Flughäfen ausgespielt, von denen Qatar täglich abfliegt. Zu optimalen Abflugzeiten wurde die Kampagne zusätzlich verstärkt ausgesteuert. Diese flexible Strategie steigert nicht nur die Reichweite, sondern verbessert auch das Timing und die Relevanz für die reisende Zielgruppe am Flughafen.

Moco Museum, Amsterdam | JCDecaux Nederland

Das Moco Museum in Amsterdam stand bei Eröffnung 2016 in starkem Wettbewerb mit den anderen bekannten „Big 3“-Museen im selben Bezirk. Um gerade zum Anfang die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe zu gewinnen, setzte das Museum auf Digital Out of Home. Die Motive zeigten die Live-Besucherdaten. Dadurch war das Museum in der Lage, exklusive Angebote an potenzielle Besuchende in der näheren Umgebung zu senden.

Tourism Tasmania nutzte Out of Home, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die erreichte Zielgruppe wurde analysiert und basierend auf den durch OOH gewonnen Erkenntnissen über Video, Display, Audio, Native und Mobile erneut angesprochen. Die Kampagne überzeugte die im Land lebenden Menschen, ihre Koffer zu packen und in den Winterurlaub zu fahren. Tasmanien konnte seine Besucherzahlen in der Wintersaison um 51 % steigern.

Dieses Ergebnis beweist, dass Omnichannel-Strategien mit Out of Home erfolgreich sein können. Der multimediale Ansatz ermöglichte Tourism Tasmania, die Effektivität jedes Kanals zu messen und während der Kampagne zu optimieren. DOOH war eine wichtige Komponente dieses Erfolgs, da es die Botschaften von Tourism Tasmania in Australien programmatisch über alle Kanäle hinweg verstärken konnte.

Mach Out of Home zum Bestandteil Deiner nächsten Kampagne

Genauso wie Out of Home Deinen Mediamix unterstützt, supporten wir Dich mit unseren WallDecaux Premium Services.

Veröffentlicht in OOH