Jeder Mensch lernt anders. Verschiedene Lernmethoden funktionieren für unterschiedliche Menschen. Es gibt bewährte Ansätze, die für viele hilfreich sind, wie visuelle Hilfen, Wiederholungen, multisensorisches Lernen, Lernziele setzen und auch Pausen einlegen. Ein Faktor jedoch spielt immer eine entscheidende Rolle für den Lernerfolg, und das ist der Spaß.
Mit Spaß erhöht sich nicht nur die Motivation, sondern auch die Erinnerungsleistung, das Engagement und die Aufmerksamkeit. Kreatives Denken wird gefördert, Stress reduziert und langfristige Begeisterung für Themen geschaffen. Premium, oder? Das dachten wir uns auch.
Wir haben uns das zum Vorsatz genommen und eine Wissens-Event-Reihe für Agenturen ins Leben gerufen. Mit einem Premium Programmatic-Pubquiz und einem Lunch & Learn sind zwei Formate entstanden, die im September 2024 zum ersten Mal bei rund 50 Gäst:innen für jede Menge Spaß (und Wissen) gesorgt haben.
Premium Programmatic-Pubquiz
Was ein Pubquiz ist? Unsere Quizpartner vom „Quizlabor“ beschreiben es wie folgt: „… das ist so etwas wie eine Klassenarbeit – bloß in der Kneipe: Es werden Zettel verteilt, Fragen gestellt und am Ende die Zettel wieder abgegeben und bewertet.“
Der Spaß daran? Man spielt nicht allein, sondern im Team; man bekommt keine gute Note, sondern gewinnt etwas, und man kann allen anderen zeigen, wie viel man weiß – in unserem Fall besonders über Programmatic DOOH.
Also haben wir im Grünen Jäger in Hamburg den Teilnehmer:innen in zwei Runden 20 unique Fragen gestellt. Als Quizmaster unterstützt hat uns Stephan Steffan – bekannt durch zahlreiche Pubquiz, z. B. in Leipzig, Köln oder Berlin, aber auch aus „Wer stiehlt mir die Show?“ – der Quizshow von Joko Winterscheidt. Dort hat er als Wildcard seinem Quizmasterwissen alle Ehre gemacht und auch für unser Pubquiz hat er sich richtig ins Zeug gelegt.
Worträtsel, Bilderrätsel, Malaufgaben, Wissenstests und eine riesige Meme-Datenbank haben bei den Quizteams für Stirnrunzeln, rauchende Köpfe, laute Lacher und sehr viel Freude gesorgt. Besonders gefreut hat sich am Ende das Team der NetzwerkReklame – als Kampagnen Kapitäne können sie jetzt eine DCLP-Trophäe und einen individuell designten Bierpong-Tisch ihr Eigen nennen.
Lunch & Learn
Am Tag nach dem Pubquiz stellte unser Programmatic-Team sein Wissen unter Beweis. Michael Fritz, Head of Programmatic Sales, und Marcin Brauer, New Business Lead Programmatic, haben in zwei kurzen Impulsvorträgen gezeigt, welchen Unterschied Programmatic Digital Out of Home machen kann und was sich durch richtigen Einsatz des Mediums erreichen lässt.
Gefolgt von einem entspannten Lunch auf der Terrasse des Grünen Jägers haben wir nicht nur unser Wissens-Event ausklingen lassen. Wir haben die letzten Sommertage des Jahres genutzt, um uns mit unserer Programmatic-Community aus der Hamburger Agenturszene auszutauschen und Pläne für das nächste Wissens-Event zu schmieden.
Beim nächsten Pubquiz und Lunch & Learn bist Du dabei?
Melde Dich jetzt zu unserem Programmatic Update an und verpasse keine News von unserem Programmatic-Team. Neben Updates zu Events, wie dem Pubquiz und Lunch & Learn, erfährst Du dort jede Menge über die Programmatic Digital Out of Home-Branche, das Medium und erfolgreiche Kampagnen.