Ob Deine Kampagnenbotschaft bei der Zielgruppe ankommt, entscheidet sich in wenigen Sekunden. Über den Erfolg bestimmt in erster Linie die Gestaltung Deiner Kampagnenmotive.
Raum für Kreativität
Von analogen Kampagnen bis hin zu bewegten digitalen, dynamischen und 3D-Kampagnen bietet Out of Home viel Raum für Kreativität.
Das klassische Plakat
Egal, ob im CLP-Format oder CLB-Format, analoge Plakate sind die Klassiker der Außenwerbung. Unabhängig vom Format gibt es in der Plakatgestaltung Regeln, die dabei helfen, Kampagnenmotive optimal zu gestalten. Denn nur wer eindeutig kommuniziert, weckt Interesse und bleibt im Kopf. Unsere 10 goldenen Regeln der analogen Plakatgestaltung findest Du hier noch einmal zum Nachlesen.
Digitale Gestaltung
Der Vorteil digitaler Motive liegt klar auf der Hand: Sie sorgen für mehr Aufmerksamkeit für Deine Kampagne. Studien zeigen, dass animierte Motive besser gefallen als statische und dass sie mehr Emotionen wecken und so Zielgruppen besser an Marken binden. Key ist auch bei animierten Kampagnen die Konzentration auf eine zentrale Botschaft und die richtige Anwendung der kreativen Möglichkeiten.
Ebenso wie für die analogen Motive gibt es für digitale Kreationen bestimmte Gestaltungsregeln. Kurz und knackig zusammengefasst, findest Du diese hier.
Relevante Ansprache mit Dynamic Creative Optimization
Gestaltest Du Deine DOOH-Kampagne als DCO, funktioniert sie 100 % dynamisch und lässt sich jederzeit in Echtzeit anpassen. So kann jedes einzelne Motivelement in einem HTML5-Container durch externe Trigger ausgesteuert und auch zu jedem Zeitpunkt durch aktuellere Inhalte ersetzt werden. Das Creative, das letztlich ausgestrahlt wird, ist so zu jederzeit relevant für den:die Betrachter:in und sekundengenau aktuell für den:die Absender:in der Botschaft. Trigger können auf Geo-, Umwelt- und Demografiedaten basieren, wie z. B. Location, Wetter oder Mietspiegel. Aber auch Live-Inhalte wie Sport-Ticker bieten sich als dynamischer Content an.
LichtBlick und Oatly lieferten zwei starke Beispiele für den Einsatz von Dynamic Creative Optimization. Beide Unternehmen nutzten die Möglichkeiten von DCO optimal, um ihren DOOH-Creatives mehr Relevanz und damit letztlich ihrer Kampagne mehr Impact zu verleihen.
3D-Effekte
Gut gemachte 3D-DOOH-Creatives sind in der Lage, die Aufmerksamkeit noch stärker auf sich zu ziehen als 2D-Animationen. Gerade jüngere Zielgruppen zeigen sich in Studien begeistert und teilen im besten Fall die Kampagne auf ihren Social-Media-Kanälen. Mithilfe von drei optischen Techniken lassen sich 3D-Effekte ohne externe Hilfsmittel einfach und überzeugend auf klassischen DOOH-Screens umsetzen. Beispielsweise nutzte L’Oréal Paris Make-up den 3D-Effekt in einer Produkt-Launch-Kampagne und setzte somit starke Impulse.
Darauf solltest Du bei der digitalen Gestaltung besonders achten
Unabhängig von der Umsetzungsart Deiner nächsten Digital Out of Home-Kampagne gibt es in der Gestaltung Deiner Motive ein paar Dinge, die Du auf jeden Fall beachten solltest. Wir haben unseren Head of Motion Design Dirk Fischer gefragt. Hier sind seine drei Power-Quicktipps für Dich:
Du willst mehr für Deine Marke rausholen?
Wenn Du Unterstützung bei der Gestaltung Deiner nächsten DOOH-Kampagne suchst oder Deine Motive direkt dem ultimativen Test unterziehen möchtest, empfehlen wir Dir unsere Kreativ-Workshops, Pretests und Umfeld-Simulationen. Gerne beraten Dich unsere Expert:innen, entweder online oder vor Ort, zur individuellen Optimierung Deiner Kampagnenmotive.