Menu Newsletter

 

Programmatic Digital Out of Home (PrDOOH) ist die nächste Stufe der DOOH-Evolution. Es nutzt die Technologie von Programmatic Advertising, um Werbetreibenden die Möglichkeit zu geben, ihre Kampagnen mit größerer Flexibilität und Effizienz zu steuern. Hierbei werden digitale Werbeflächen in Echtzeit und automatisiert über Demand Side Platforms (DSPs) gebucht.

Mit unseren Programmatic Best Cases aus dem Jahr 2023 zeigen wir Dir, welchen Erfolg dieser Kampagnenansatz haben kann und geben Dir Inspiration für 2024 an die Hand.

HP: Produktwahrnehmung steigt um 10 %

Hewlett Packard (HP) bietet seinen Druckerkunden mit dem Abo-Modell HP Instant Ink einen smarten Tintenpatronen-Lieferservice. Um die Aufmerksamkeit für den flexiblen Service zu steigern, plante HP‘s In-House Media Activation Team potenzielle Kunden besonders dort anzusprechen, wo Druckerpatronen und Elektrogeräte für die Zielgruppe erhältlich sind. Dabei setzte HP auf Programmatic DOOH. Mehr zum Case findest Du hier.

Hexal: Kontextbezogen und in Echtzeit dank DCO und datenbasierter Aussteuerung

Zur Steigerung der Aufmerksamkeit für das Heuschnupfenspray MometaHexal wurde eine unter Heuschnupfen leidende Zielgruppe angesprochen. Um der Kampagne besonderen Kontext zu verleihen, wollte Hexal das Produkt dort bewerben, wo es für die Zielgruppe relevant und auf direktem Weg erhältlich ist. Hier liest Du, wie Hexal seinen Plan mit Programmatic DOOH realisierte.

Fiat: Wahrnehmung eines neuen Modells steigt um 40 %

In der Vermarktung des neuesten Elektrofahrzeugs warb Fiat Chrysler Automobiles für ein Modell, das „für die Stadt geschaffen“ ist und „Dolce Vita by Design“ transportiert. Um die Positionierung des neuen Fiat 500 Elektro optimal in einer urbanen Zielgruppe bekannt zu machen, zielte der italienische Automobilhersteller besonders darauf ab, in Großstadtzentren zu werben. Wie diese Strategie mit Programmatic DOOH zum Erfolg wurde, liest Du hier.

FREENOW: 8 Millionen Impressions mit Hilfe und DCO und First Party Geo-Daten

Der Mobilitätsdienstleister FREENOW plante eine Awareness-Kampagne für seinen Service in deutschen Großstädten. Um die mobile Zielgruppe optimal zu erreichen, sollten potenzielle Fahrgäste vor allem dann angesprochen werden, wenn sie sich bereits im Stadtumfeld bewegen und Fahrdienstleistungen besonders relevant für sie sind. Im Case Film erfährst Du mehr zum Einsatz der DCO-Motive und der First Party Daten dieser innovativen Programmatic DOOH-Kampagne.

Granini: Mehr als 3 Millionen Kontakte mit kontextbezogener Aussteuerung

Um die Produktwahrnehmung für sein neues Erfrischungsgetränk granini FRESH gezielt zu steigern, plante Eckes-Granini eine Programmatic DOOH-Kampagne und entschied sich für die Ausspielung mit Wetter-Targeting. Um Konsument:innen kontextbezogen zu erreichen und das Budget effizient einzusetzen, triggerte eine Außentemperatur ab 22 °C die Ausspielung der Kampagne. Mit der datenbasierten Aussteuerung der Kampagne in den Städten Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Dortmund und München erzielte Eckes-Granini mehr als 3 Millionen Kontakte zur richtigen Zeit am richtigen Ort – mit der richtigen Temperatur. Mehr Insights zur optimalen Nutzung von Wetter-Targeting findest Du hier.

Douglas: Programmatic DOOH mit 3D Effekt

Um kurzfristig Aufmerksamkeit für die one.two.free! Clean Beauty Brand zu erzielen, nutzte Douglas eine programmatische Kampagne mit 3D-Effekt. Im Umkreis von 300 m rund um die Berliner Douglas Filialen sorgte der 3D-Flight auf den Straßen und im Berliner Underground für Aufsehen. Die one.two.free! Face-Care-Produkte, die auf den Werbeträgern zum Anfassen echt aussahen, dienten zusätzlich als Hinweis zu den Stores. Die 3D-Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur met[ads]. Mehr zum Einsatz von 3D für DOOH liest Du hier.

Azzaro: Zielgruppen-Targeting am POS mit 3D-Motiv

Mit dieser 3D-Programmatic-DOOH Kampagne sorgte Azzaro am Kurfürstendamm in Berlin für Aufmerksamkeit.

Sinalco: Kaufbereitschaft steigt um 117 %

Sinalco realisierte eine zielgerichtete PrDOOH-Kampagne in Dortmund, Köln und Düsseldorf, um die regionale Markensympathie und Konsumbereitschaft für seine Marke zu erhöhen. Dank einer programmatischen Aussteuerung über Programmatic Guaranteed stieg die gestützte Markenbekanntheit um 12 % und die Bereitschaft, die Produkte von Sinalco zu konsumieren, um 117%.

Dein Leitfaden für Programmatic Digital Out of Home

Du möchtest Programmatic DOOH in 2024 optimal für Deine Marke nutzen? Mit unserem Playbook lernst Du, wie Du Deine nächste Kampagne effizient mit Programmatic DOOH gestaltest. Hier geht’s zum kostenfreien Download.

Du möchtest direkt starten? Wir unterstützen Dich gerne.

Veröffentlicht in Digital OOH, Programmatic Case