Unsere Partner-SSP VIOOH hat in Zusammenarbeit mit der internationalen Forschungs- und Strategieagentur MTM 1.200 Werbetreibende und Agenturen in globalen Schlüsselmärkten befragt, um Einblicke in den aktuellen Stand der Programmatic DOOH-Werbung zu gewinnen. Gast-Land ist in diesem Jahr Brasilien, wo der Programmatic DOOH-Markt rapide wächst.
Den globalen „State of the Nation“-Report sowie die einzelnen Markt-Highlights (USA, UK, Australien, Deutschland, Frankreich, Brasilien) kannst Du kostenfrei downloaden.
Die drei wichtigsten Insights zum deutschen Markt auf einen Blick
Programmatische digitale Out of Home-Werbung verändert in rasantem Tempo die Art und Weise, wie Werbetreibende ihre Zielgruppe unterwegs erreichen. Aufbauend auf Digital Out of Home (DOOH) automatisiert Programmatic DOOH den Einkauf von Inventar und bietet Werbetreibenden eine verbesserte Kontrolle, Flexibilität und datengesteuerte Targeting-Möglichkeiten. Der deutsche Programmatic DOOH-Markt hat sich dabei in den letzten Jahren zu einem globalen Key Player entwickelt:
Deutsche Vermarkter setzen zunehmend auf programmatische DOOH-Kampagnen: Im Schnitt war programmatische DOOH-Werbung in den vergangenen 18 Monaten Bestandteil von 25 % der Kampagnen.
21 % der Werbetreibenden planen, dem Kanal im kommenden Jahr neue Budgets zu widmen: Deutsche Vermarkter nutzen und schätzen programmatische DOOH-Werbung zunehmend sowohl für Performance- (90 %) als auch für Markenkampagnen (86 %).
Deutschland kennt und nutzt das kreative Potenzial der Optimierung dynamischer Werbemittel (Dynamic Creative Optimization, DCO): Beeindruckende 97 % der deutschen Vermarkter ziehen DCO in Erwägung, testen DCO oder integrieren DCO bereits aktiv in ihre Kampagnen. Im globalen Vergleich (95 %) liegt Deutschland hier auf Platz 1. Marken wie Oatly und FREENOW sind starke Beispiele für die Nutzung von DCO.
Die einzelnen Markt-Highlights sowie den globalen „State of the Nation“-Report kannst Du hier downloaden.
Mehr zu Programmatic DOOH und digitaler Kreation lernst Du in der WallDecaux Academy – unserer kostenfreien E-Learning-Plattform.